Heinz Rühmann (1902-1994)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 07. März 1902 in DeutschlandGestorben: ✟ 03. Oktober 1994 in Aufkirchen, Bayern, Deutschland im Alter von 92 Jahren
Name: Heinrich Wilhelm Rühmann
Bildergalerie
Biographie
Heinz Rühmann war einer der bedeutendsten und beliebtesten deutschen Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Er sollte ursprünglich das väterliche Erbe übernehmen, doch nach der Scheidung seiner Eltern und dem Suizid seines Vaters entschied er sich im Alter von 18 Jahren, nach abgeschlossenem Realschulabschluss, Schauspielunterricht zu nehmen.Seine erste Theaterrolle bekam Rühmann ein Jahr später im Stück 'Rose Bernd'. Im Laufe der 1920er Jahre wirkte er in verschiedenen Theaterhäusern und arbeitete mit namhaften Schauspielern zusammen, darunter Theo Lingen, Marlene Dietrich und Hans Albers. 1930, nachdem Rühmann seinen Traum verwirklicht hatte und den Pilotenschein machte, steigerte er seine Popularität durch seine Rolle im Film 'Die drei von der Tankstelle', einem der ersten deutschen Tonfilme.
Während des Zweiten Weltkriegs spielte Rühmann eine indifferent politische Rolle und versuchte, sich mit den Regeln der nationalsozialistischen Kulturpolitik zu arrangieren. Darunter waren auch Freundschaften mit hochrangigen Mitgliedern des Nazi-Regimes. Nach Kriegsende wurde er 'entnazifiziert' und das vorübergehende Berufsverbot aufgehoben.
In der Nachkriegszeit gründete Rühmann in München seine eigene Filmgesellschaft 'Comedia' und spielte in einer Reihe von erfolgreichen Unterhaltungsfilmen. Mit dem Thriller 'Es geschah am hellichten Tag' setzte er sich in anspruchsvollen Rollen durch. 1965 wirkte er sogar im Hollywood-Film 'Das Narrenschiff' mit.
Bis zu seinem Ruhestand 1977 erweiterte Rühmann sein Schaffen um zahlreiche Fernsehauftritte und schrieb seine Autobiografie. Er starb 1994 im Alter von 92 Jahren.