oder

Rick Ducommun (1952-2015)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 03. Juli 1952 in Kanada
Gestorben: ✟ 12. Juni 2015 in Vancouver, British Columbia, Kanada im Alter von 62 Jahren
Name: Richard Dennis Ducommun
Größe: 188 cm

Biographie

Rick Ducommun war ein kanadischer Komiker und Schauspieler, der in den späten 1980er Jahren an Gewicht verlor und bedeutende Nebenrollen in Spielfilmen und im Fernsehen übernahm. Auch war er bekannt für seine Stand-up-Comedy-Auftritte und Specials auf HBO und anderen Bezahlsendern.

Ducommun wuchs auf einer Farm auf und hatte eine schwierige Beziehung zu seinem unternehmerischen Vater. Mit 14 Jahren lief er von zu Hause weg und trampte durch den Norden der USA, oft lebte er in Kommunen, bis er mit 17 nach Kanada zurückkehrte, dieses Mal nach Vancouver.

Auf eine Wette hin versuchte sich Ducommun in einem Comedy-Club in Vancouver als Stand-up-Komiker. Er wurde nicht nur zurückgerufen, sondern war vom Showbusiness infiziert. Er trat zunächst in lokalen Clubs auf und moderierte seine eigene Kindersendung "ZigZag". Alan Thicke, der damals eine Talkshow in Vancouver moderierte, brachte ihn ins Fernsehen.

Als Thicke das Angebot erhielt, eine Late-Night-Talkshow in L.A. zu moderieren, nahm er Ducommun als Ansager und Performer mit. Als die Show floppte, trat Ducommun in L.A.-Clubs auf und spielte in Sitcoms. Er war einer der verrückten Polizisten in der kurzlebigen NBC-Show "Das durchgeknallte Polizeirevier" und spielte Mahler in "Max Headroom". Ducommun hatte auch kleine Rollen in Filmen wie "Eine starke Nummer", aber sein 193 kg schwerer Körper schränkte ihn ein. Nachdem er über 90 kg abgenommen hatte, gewann er die Rolle des neugierigen Nachbarn Art Weingartner in "Meine teuflischen Nachbarn" an der Seite von Tom Hanks.

Trotz guter Kritiken war der Film kein Erfolg und Ducommun pendelte zwischen Live-Auftritten und gelegentlichen Filmrollen, darunter ein Auftritt in "Mac Millionär - Zu clever für 'nen Blankocheck".

1989 drehte HBO ein Special mit Ducommun namens "Rick Ducommun: Piece of Mind", das gut ankam, ebenso wie das Folge-Special "Hit and Run" 1992. Ducommun moderierte häufig Comedy-Shows auf Bezahlsendern und war ein regelmäßiger Darsteller auf dem Comedy Channel, der später in Comedy Central umbenannt wurde.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.