oder

Sal Velez Jr. (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 02. Februar 1974 in Chicago, Illinois, USA
Name: Salvador Velez Jr.
Größe: 175 cm

Biographie

Sal Velez Jr. ist ein vielseitiger Improvisationsschauspieler aus Chicagos Second City.

Er wurde in das 2024 South By Southwest Film Festival aufgenommen und spielt in der romantischen Komödie "Switch Up" die Rolle des Ty und ist gleichzeitig Executive Producer des Projekts.

2019 wurde er für den FYC Emmy Award für den "Outstanding Supporting Actor in a Drama Series" für seine Darstellung des William in der Netflix-Serie Black Summer eingereicht.

Sal Velez Jr. wurde in Chicago, Illinois, als Salvador Velez Jr. als Sohn von Vivian Hernandez, einer Lehrerin, und Salvador Velez, einem US-Postboten, geboren. Als Zweitgenerations-Puerto-Ricaner wuchs er nach der Scheidung seiner Eltern bei seiner Mutter in Houston, Texas, auf. Im Alter von 14 Jahren kehrte er nach Chicago zurück, um wieder Kontakt zu seinem Vater aufzunehmen. In den rauen Straßen Chicagos aufgewachsen, nutzte Sal Unterhaltung als sein Ventil, von der Nachahmung ikonischer Schauspieler bis hin zum Singen von Latin Jazz in lokalen Nachtclubs.

2001 wurde Sal entdeckt und eingeladen, für das Chicago's Second City Theatre vorzuspielen, wo er ein dreijähriges Stipendium gewann. Er studierte Improvisation, klassisches Schauspiel, Sketch-Schreiben und Musical-Theater und trat kurz darauf der Tourneegruppe von Second City bei.

Seine Liebe zur Schauspielerei brachte ihn in viele Chicagoer Produktionen, darunter das Goodman Theatre, das Chicago Theatre Building und Musicals über das Leben von Cesar Chavez. 2009 entschied sich Sal, nach Los Angeles zu ziehen, um Film und Fernsehen weiter zu verfolgen.

Projekte in Produktion:

Komödie "House of Tragedy" (2024) unter der Regie von Corbin Timbrook

"No More Goodbyes" (2024) als Angel unter der Regie von James Ganier.

"Brooklyn All American" (2024) von Sal, der die Rolle von Isaac Katzov spielt.

Sal nimmt weiterhin viele anspruchsvolle Rollen in großen Produktionen an, darunter Kurt Sutter's "Mayans MC" auf FX in der Rolle des Big Benny, ABC's Drama "Ten Days in the Valley" in der Rolle des Leonardo neben Kyra Sedgewick, Amazon Studios' "Hand of God" in der Rolle des Mike Alacala gegenüber Ron Perlman und NBC's "Chicago Justice" als Adrian Carrera.

Sal Velez Jr. ist sehr geehrt und demütig, von Netflix und der TV-Akademie für seine Leistung in "Black Summer" ausgewählt worden zu sein, um 2019 für den "Outstanding Supporting Actor in a Drama Series" in Betracht gezogen zu werden. Stephen King tweetete sogar über "Black Summer": "Gerade als man denkt, dass Zombies keinen Schrecken mehr einjagen können, kommt DAS daher. Existenzielle Hölle in den Vororten, bis auf die Knochen abgemagert."

Velez ist auch bekannt für seine komödiantische Hauptrolle als Eric in der Digitalserie "Gente-fied", die 2017 beim Sundance Film Festival Premiere feierte, sowie für seine Voice-Over-Rollen als Berto in Telltale Games' "Walking Dead Series" und EA's "Battlefield Hardline" als Mendez.

Sal Velez Jr. wurde von Netflix für die 2020 Sag Awards für die "Outstanding Performance by a Male in a Drama Series" eingereicht.

Er wurde von der Zeitung Latino Extra in Chicago auf das Titelblatt für Next Generation Puerto Rican Actors gesetzt. Sal Velez Jr. erhielt auch den Chrysalis Award von der San Jose Obrero Mission für seine engagierte Arbeit mit Familienunterkünften, misshandelten Familien, Schulen und Jugendschutzeinrichtungen.

"Inspiration, Wissen zu schaffen und Liebe zu kennen, ist das wahre Streben nach Glück". - Sal Velez Jr.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.