oder

Pasha D. Lychnikoff (57)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 16. Februar 1967 in Moskau, RSFSR, UdSSR [heute Moskau, Russland]
Name: Pavel Dmitrievich Lychnikov
Größe: 179 cm

Biographie

Pavel Dmitrievich Lychnikoff, besser bekannt als Pasha D. Lychnikoff, wurde am 16. Februar 1967 in Moskau, RSFSR, UdSSR (heute Moskau, Russland) geboren. Als Absolvent der Moskauer Akademie für Dramatische Künste trat Pasha in renommierten Produktionen wie Gogols 'Revisor' und Dostojewskis 'Verbrechen und Strafe' auf.

In den frühen 90er Jahren zog Pasha in die Vereinigten Staaten, um seine Schauspielkarriere fortzusetzen ? mit nur fünf Dollar in der Tasche und wenig Englischkenntnissen. Von Brighton Beach über Harlem und Hell's Kitchen zog es ihn schließlich nach Los Angeles.

In Los Angeles fand seine Karriere schließlich ihr Fundament. Er wurde von großen Persönlichkeiten geprägt, die ihn nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Person formten. So war Jonathan Banks von der UCLA Film Theatre Abteilung eine große Hilfe und Inspiration. Pasha landete seine erste Gastrolle im Fernsehen in der gefeierten Serie NYPD Blue.

Lychnikoff hat ein beeindruckendes Portfolio in Film und Fernsehen aufgebaut. Er spielte unter anderem in der HBO-Serie 'Deadwood', hatte eine wiederkehrende Rolle in Chuck Lorres 'The Big Bang Theory' und eine Hauptrolle in der russischen Hit-Serie 'Fizruk'. Zudem kann er Filmrollen in 'Miami Vice', 'Charlie Wilson's War', 'Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels', 'Star Trek' und 'Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben' vorweisen.

Lychnikoffs Leidenschaft gilt aber auch dem Theater. So produzierte er unter anderem das Stück 'The Shelter', das 2006 fünf Ovation Awards-Nominierungen erhielt. Im kommenden Film- und Fernsehjahr wird Pasha in mehreren Projekten zu sehen sein, darunter in der 4. Staffel von 'Ray Donovan' und der Miniserie 'Insomnia'.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.