oder

Tom Pelphrey (42)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 28. Juli 1982 in USA
Name: Thomas J. Pelphrey
Alias: Tom
Größe: 188 cm

Biographie

Tom wurde in New Jersey geboren und wuchs dort auf. Er begann in der High School zu schauspielern, dank eines großartigen Lehrers, und nachdem er das FPAC an der Howell High School besucht hatte, erhielt er einen BFA in Schauspiel an der Mason Gross School of the Arts der Rutgers University. Während seiner Zeit an der Rutgers University studierte er auch Shakespeare am Globe Theatre in London, England.

Trotz seines Theaterhintergrunds war Toms erster Job in der langjährigen CBS-Tagesdrama, "Guiding Light". Dort gewann er mehrere Emmy Awards für seine Darstellung von Jonathan Randall, dem charmanten und unberechenbaren Sohn der Hauptdarstellerin der Serie. Tom verließ die Show und verbrachte die nächsten Jahre damit, an einigen Independent-Filmen und im Fernsehen zu arbeiten, aber hauptsächlich im Theater. Er war Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Apothecary Theater Company. Sie produzierten die Weltpremiere von "In God's Hat", die begeisterte Kritiken erhielt und die restliche Laufzeit ausverkauft war. Die NY Times nannte das Stück "großartig" und lobte alle Beteiligten. Pelphrey gab sein Broadway-Debüt als Micky Deans in "End of the Rainbow", einem Stück über die letzten Tage von Judy Garland, das für mehrere Tony Awards nominiert wurde. Er trat auch am Broadway in "Fool for Love" neben Sam Rockwell und Nina Arianda auf, wo er Sam Shepard traf und mit ihm arbeitete.

Tom spielte Kurt Bunker, einen geplagten ehemaligen Neo-Nazi, der Erlösung sucht, in der Kult-Action-Show "Banshee". Anschließend wurde er als der freche, drogensüchtige Milliardär Ward Meachum in Marvels "Iron Fist" besetzt. Kürzlich erhielt Pelphrey begeisterte Kritiken und viel Aufmerksamkeit für seine Darstellung von Ben Davis in "Ozark" - dem bipolaren Bruder von Wendy (Laura Linney). Er wurde als Joseph Mankiewicz in David Finchers "Mank" besetzt, als Bruder von Gary Oldmans Herman Mankiewicz. Der Film wurde für 10 Academy Awards nominiert, die meisten aller Filme im Jahr 2021.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.