Mandy Moore (40)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 10. April 1984 in Nashua, New Hampshire, USAName: Amanda Leigh Moore
Größe: 178 cm
Bildergalerie
Biographie
Amanda Leigh Moore wurde am 10. April 1984 in Nashua, New Hampshire, als Tochter von Stacy (Friedman), einer früheren Nachrichtenreporterin, und Don Moore, einem Flugzeugpiloten, geboren. Während ihrer Kindheit zog ihre Familie nach Orlando, Florida, wo sie aufwuchs. Sie hat russisch-jüdische, englische, schottische und irische Vorfahren.Nachdem sie das Musical 'Oklahoma!' gesehen hatte, beschloss sie, eine Gesangskarriere zu verfolgen. Als Kind sang sie die Nationalhymne bei mehreren Sportveranstaltungen in ihrer Heimatstadt Orlando, Florida, und wurde als 'Nationalhymnenmädchen' bekannt. Im zarten Alter von vierzehn Jahren, als sie in einem Studio in Orlando aufnahm, hörte ein FedEx-Mitarbeiter, der zufällig vorbeikam, sie und war an ihrem Talent interessiert. Er kannte zufällig jemanden bei Sony. Moore arbeitete an einer Demo und unterschrieb kurz darauf einen Plattenvertrag bei Sony 550 Music. Mit 15 wurde ihr erstes Album 'So Real' veröffentlicht. Ihre erste Tournee machte sie mit den Backstreet Boys.
Als ihre Tournee- und Aufnahmetermine immer mehr Zeit in Anspruch nahmen, zog sich Moore von der Bishop Moore Catholic High School in Orlando zurück und entschied sich für einen Tutor/Fernunterricht. Sie hat erklärt, dass ihre Ausbildung ihr wichtig ist und dass die Tatsache, dass sie aufs College gehen will, sie motiviert, mit ihrer Schulbildung fortzufahren.
Obwohl Moores Plattenverkäufe nicht auf dem Niveau von Britney Spears oder Christina Aguilera lagen, hat sie sich als beachtliches Talent sowohl im Gesang als auch in der Schauspielerei erwiesen und im Juni 2002 für ihre erste Filmrolle in 'Nur mit dir - A Walk to Remember' einen MTV Movie Award gewonnen. Ihr größter Traum ist es jedoch, eines Tages am Broadway aufzutreten.
Während der 2000er Jahre war Mandy in mehreren Filmen zu sehen, angefangen von dem wenig beachteten Drama 'All I Want' (2002) bis hin zu mittelgroßen Veröffentlichungen wie 'How to Deal - Wer braucht schon liebe?' (2003), 'American Princess' (2004), 'Im Rennstall ist das Zebra los!' (2005) und den breiter angelegten Komödien 'Von Frau zu Frau' (2007) und 'Lizenz zum Heiraten' (2007). Sie trat auch auf in dem abgedrehten Sci-Fi-Film 'Southland Tales' (2006) und lieh Rapunzel ihre Stimme in dem Disney-Blockbuster-Animationsfilm 'Rapunzel - Neu verföhnt' (2010).
Mitte der 2010er Jahre tauchte sie erneut als Star-Schauspielerin auf und war die Hauptdarstellerin in der Show 'This is Us: Das ist Leben' (2016) und dem Hit-Thriller '47 Meters Down' (2017), mit weiteren Filmrollen in der Zukunft.