Ewen Leslie (44)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 27. Juli 1980 in Fremantle, Western AustraliaBildergalerie
Biographie
Ewen Leslie wurde in Fremantle, Westaustralien, geboren. Er erhielt ein Stipendium, um Theater am John Curtin College of the Arts zu studieren, und wurde im Alter von 12 Jahren in der TV-Serie Ship to Shore besetzt. Direkt nach der High School wurde er an die Western Australian Academy of Performing Arts aufgenommen und schloss das Studium im Jahr 2000 ab. Er hat sich zu einem führenden Schauspieler in Film, Fernsehen und Theater entwickelt.2007 wurde er von Philip Seymour Hoffman für das Stück Riflemind von Andrew Upton besetzt, das im Sydney Theatre Company Premiere hatte. Robyn Nevin bot ihm einen Platz in der STC Actors Company an, und 2009 gewann er einen Helpmann Award und einen Sydney Theatre Award für seine Darstellung von Prinz Hal/Henry V neben Cate Blanchett in The War of the Roses (inszeniert von Benedict Andrews).
2010 spielte er Richard III im Melbourne Theatre Company unter der Regie von Simon Philips. Alison Croggon schrieb in The Australian: "Dies ist eine zutiefst intelligente Leistung, körperlich und emotional furchtlos. Es markiert den Aufstieg eines bemerkenswerten Schauspielers." Für diese Leistung gewann er seinen zweiten Helpmann Award und einen Green Room Award. Im folgenden Jahr spielte er Hamlet in einer ausverkauften Saison im Melbourne Theatre Company (eine Rolle, die er 2013 in Sydney für das Belvoir St Theatre wiederaufnahm).
Er spielte eine der Hauptrollen in The Wild Duck (unter der Regie von Simon Stone), die erfolgreiche Staffeln in Sydney, Melbourne und Oslo für das Ibsen Festival hatte. Er spielte The Player in STC's Rosencrantz und Guildenstern sind tot neben Toby Schmitz und Tim Minchin. 2015 reiste er nach Paris, um in Simon Stones Inszenierung von Thyestes aufzutreten, und spielte die Hauptrolle in Belvoirs preisgekrönter Produktion von Ivanov.