oder

Marc Klein


Biographie

Marc Klein ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Autor, dessen Geschichten über Liebe und Verlust das Publikum auf der ganzen Welt verzaubert haben.

Klein wurde in New York City geboren, verbrachte jedoch seine prägenden Jahre in Margate, New Jersey, einer Küstengemeinde, die nur wenige Minuten von der Atlantic City Boardwalk entfernt liegt.

Als Schüler der Atlantic City High School gewann Klein zahlreiche Preise für kreatives Schreiben und erhielt schließlich ein Hochschulstipendium von der National Foundation for the Advancement of Arts.

Klein besuchte die Tisch School of the Arts der New York University, wo er Film und Drehbuchschreiben studierte. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung zog Klein nach Los Angeles und begann seine professionelle Karriere als Drehbuchautor.

1997 verkaufte Klein sein erstes Drehbuch, "Love, Jenny", eine übernatürliche Liebesgeschichte, an Universal Studios als Projekt für Will Smith und seine Frau Jada Pinkett. Obwohl der Film nie produziert wurde, ermöglichte ihm der Verkauf, seinen Job als Assistent aufzugeben und sich voll und ganz dem Drehbuchschreiben zu widmen.

Im Jahr 2000 schrieb Klein das Originaldrehbuch "Weil es Dich gibt" (Originaltitel: "Serendipity"), das einen Bieterkrieg unter den führenden Studios Hollywoods auslöste. Letztendlich wurde es von Miramax Films produziert und spielte John Cusack und Kate Beckinsale in den Hauptrollen. Die Geschichte von vom Schicksal bestimmten Liebenden wurde als "ein sofortiger romantischer Komödienklassiker" bezeichnet und war ein Kassenschlager, der allein in den USA fast 100 Millionen Dollar einspielte.

In seiner Rezension des Films schrieb der legendäre Filmkritiker Gene Shalit: "Ich rezensiere Filme seit 35 Jahren, und Serendipity gehört zu meiner persönlichen Liste unübertroffener romantischer Komödien. Begeisternd, wunderbar und unvergleichlich!" Seit seiner Veröffentlichung zählt "Weil es Dich gibt" oft zu den besten romantischen Komödien aller Zeiten.

2005 wurde Klein von Ridley Scott ausgewählt, den Bestseller von Peter Mayle, "Ein gutes Jahr", zu adaptieren, die Geschichte eines moralisch kompromittierten Investmentbankers (gespielt von Oscar-Preisträger Russell Crowe), der ein Weingut in der Provence erbt. In enger Zusammenarbeit mit Scott in Los Angeles, London und dann in der Provence - "Ein gutes Jahr" wurde als ein persönlicherer Film für den auf Blockbuster fokussierten Scott betrachtet. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2006 durch 20th Century Fox hat "Ein gutes Jahr" eine Kult-Anhängerschaft entwickelt, und viele seiner Fans reisen in die Provence, um geführte Touren zu den wunderschönen Drehorten des Films zu unternehmen.

Im selben Jahr adaptierte Klein den Bestseller-Roman "Manhattan Love Story" (Originaltitel: "A Girl's Guide to Hunting and Fishing") von Melissa Bank. Als das erste moderne "Chick Lit"-Buch betrachtet, beschloss Klein schließlich, sein eigenes Drehbuch zu inszenieren. Er besetzte Alec Baldwin als den Frauenheld-Redakteur Archie Knox und Sarah Michelle Gellar als seine junge Freundin. Umbenannt in "Suburban Girl", feierte die bittersüße Mai-Dezember-Romanze 2007 beim Tribeca Film Festival Premiere.

In den folgenden Jahren arbeitete Klein weiterhin als sehr gefragter Drehbuchdoktor, mit besonderem Schwerpunkt auf romantischen Geschichten. Unter den vielen Filmen, an denen er arbeitete, waren die Nicholas Sparks-Verfilmungen "Für immer der Deine" (Originaltitel: "Dear John") mit Channing Tatum, "Safe Haven" unter der Regie von Lasse Hallström und "The Best of Me - Mein Weg zu dir". Alle drei waren Kassenschlager.

2011 wurde Klein von Pulitzer-Preisträger Lin Manuel Miranda ausgewählt, Mirandas Tony-prämiertes Broadway-Musical "In the Heights" für Universal Studios zu adaptieren. Klein arbeitete eng mit dem MacArthur "Genie"-Songwriter zusammen, um das Bühnenmusical über lateinamerikanische Einwanderer in ein vollwertiges Kinomusical zu verwandeln. Nach mehr als einem Jahrzehnt in der Entwicklung und mehreren Studio-Wechseln wird "In the Heights" im Sommer 2021 von Warner Brothers veröffentlicht.

2012 verdiente sich Klein seinen nächsten Kredit für den Film "Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen" (Originaltitel: "Mirror, Mirror"), eine Neuinterpretation des klassischen Märchens von Schneewittchen. Unter der Regie von Tarsem Singh spielten Julia Roberts als die Böse Königin und Lily Collins als Schneewittchen in den Hauptrollen. Der Film erhielt begeisterte Kritiken und spielte weltweit letztendlich 183 Millionen Dollar ein.

2016 wurde Klein von Relativity Studios beauftragt, Alyson Richmans Bestseller "Abschied in Prag" (Originaltitel: "The Lost Wife") zu adaptieren. Die ergreifende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Schrecken des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts befindet sich derzeit in Entwicklung, mit der Emmy-nominierten Joey King ("The Act") in der Hauptrolle.

2018 adaptierte Klein die Bestseller-Erinnerungen "Now I See You" von Nicole Kear. Das Buch, eine Schilderung von Kears Kampf mit einer genetischen Krankheit, die sie rechtlich blind machte, befindet sich derzeit in der Vorproduktion mit Emma Roberts in der Hauptrolle.

2019 verkaufte Klein das Originaldrehbuch "The In Between" an Paramount Pictures. Geschrieben als Fahrzeug für Joey King, befindet sich diese übernatürliche Teenie-Liebesgeschichte derzeit in der Vorproduktion und wird voraussichtlich im März 2021 gedreht.

Zusammen mit dem Film schrieb Klein auch das begleitende Jugendbuch "The In Between", seinen Debütroman, der von Little, Brown for Young Readers veröffentlicht wird. Das Buch soll am 1. Juni 2021 erscheinen.

Klein lebt in Los Angeles.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.