oder
Vierzehn Stunden - Agnes Moorehead, Howard Da Silva,...uglas
Vierzehn Stunden - Agnes Moorehead, Howard Da Silva, Paul Douglas
© Centfox

Agnes Moorehead (1900-1974)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. Dezember 1900 in USA
Gestorben: ✟ 30. April 1974 in Rochester, Minnesota, USA im Alter von 73 Jahren
Name: Agnes Robertson Moorehead
Alias: The Lavender Lady; Aggie; Madame Mauve; Bobby
Größe: 163 cm

Bildergalerie

Vierzehn Stunden - Agnes Moorehead, Robert Keith,...uglas

Biographie

Agnes Moorehead war eine vielseitige und talentierte amerikanische Schauspielerin, die am 6. Dezember 1900 in Clinton, Massachusetts, geboren wurde und am 30. April 1974 in Rochester, Minnesota, verstarb. Bekannt für ihre Rollen in Film, Fernsehen und Radio, hinterließ sie einen bleibenden Eindruck in der Unterhaltungsindustrie.

Agnes wurde in eine Familie irisch-angelsächsischer Abstammung geboren. Ihr Vater war ein presbyterianischer Geistlicher und ihre Mutter eine Mezzosopranistin. Schon in jungen Jahren wurde Agnes ermutigt, in Kirchenaufführungen aufzutreten. Im Alter von drei Jahren sang sie "The Lord is my Shepherd" auf einer öffentlichen Bühne. Mit zehn Jahren trat sie als Tänzerin und Sängerin an der St. Louis Municipal Opera auf und blieb dort vier Jahre lang.

Trotz ihrer frühen Leidenschaft für die darstellenden Künste legte Agnes großen Wert auf ihre Bildung. Sie besuchte das Muskingum College in Ohio und die University of Wisconsin, wo sie einen M.A. in Englisch und Rhetorik erlangte. Später fügte sie ihrem Lebenslauf einen Doktortitel in Literatur von der Bradley University hinzu.

Moorehead begann ihre professionelle Schauspielausbildung 1928 an der American Academy of Dramatic Arts, die sie mit Auszeichnung abschloss. Um ihr Einkommen aufzubessern, wandte sie sich früh dem Radio zu. Ihre erste Anstellung hatte sie 1923 als Sängerin bei einem Radiosender in St. Louis. In den 1930er bis 1950er Jahren war sie in zahlreichen Hörspielserien und Dramen zu hören.

Einen bedeutenden Karriereschub erhielt sie durch ihre Bekanntschaft mit Orson Welles. Moorehead wurde 1937 ein Gründungsmitglied von Welles' Mercury Theatre on the Air und nahm an der berühmten "Krieg der Welten"-Rundfunksendung teil. Ihr Filmdebüt gab Agnes in dem ikonischen Film "Citizen Kane" (1941), in dem sie die Mutter der Titelfigur spielte. Ihre Leistung in "Der Glanz des Hauses Amberson" (1942) brachte ihr eine Oscar-Nominierung ein.

Im Laufe ihrer Karriere wurde Moorehead insgesamt viermal für den Academy Award nominiert und spielte in zahlreichen Filmen und TV-Serien. Eine ihrer bekanntesten Rollen war die der Endora in der TV-Serie "Verliebt in eine Hexe" (1964-1972). Neben ihrer Arbeit auf der Leinwand und im Radio trat sie auch auf der Theaterbühne auf und tourte mit eigenen Shows durch die USA und Europa. Moorehead starb 1974 an den Folgen von Gebärmutterkrebs. Sie wird als eine der großen Charakterdarstellerinnen ihrer Zeit in Erinnerung bleiben.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.