Geboren: ✹ 29. Januar 1892 in Berlin Gestorben: ✟ 30. März 1947 in Hollywood, Los Angeles, Kalifornien, USA im Alter von 55 Jahren Alias: Lu Größe: 170 cm
Biographie
Aus Ernst Lubitschs Erfahrungen am Sophien-Gymnasium (Gymnasium) entschied er sich, die Schule im Alter von 16 Jahren zu verlassen und eine Karriere auf der Bühne zu verfolgen. Er musste mit seinem Vater einen Kompromiss eingehen und die Geschäftsbücher des familieneigenen Schneidergeschäfts führen, während er abends in Kabaretts und Musikhallen auftrat. 1911 trat er dem Deutschen Theater des berühmten Regisseurs/Produzenten/Impresarios Max Reinhardt bei und konnte in kurzer Zeit zu Hauptrollen aufsteigen. Er nahm einen Nebenjob als Handwerker an, während er in den Berliner Bioscope-Filmstudios das Stummfilmschauspielen erlernte. Im nächsten Jahr startete er seine eigene Filmkarriere, indem er in einer Reihe von Komödien auftrat, die traditionelles ethnisches jüdisches Alltagsleben darstellten. Nachdem er in diesen Charakterrollen großen Erfolg hatte, wandte sich Lubitsch der breiteren Komödie zu und begann ab 1914 mit den Drehbuch- und Regiearbeiten für seine eigenen Filme. Sein Durchbruch kam 1918 mit ?Die Augen der Mumie Ma?, einer Tragödie mit der zukünftigen Hollywoodstar Pola Negri. Im selben Jahr drehte er auch ?Carmen?, wieder mit Negri, ein kommerziell erfolgreicher Film auf internationaler Ebene. Seine Arbeit zeigte bereits sein Genie, Auge und Ohr in nicht nur Komödie, sondern auch historischen Dramen zu fesseln. Im Jahr 1919 drehte Lubitsch sieben Filme, darunter ?Madame DuBarry? mit zwei seiner Lieblingsschauspieler ? erneut Negri und Emil Jannings. Ein weiteres herausragendes Werk war die Parodie auf die amerikanische Oberschicht ?Die Austernprinzessin?. Dieser Film war ein perfektes Beispiel für den Lubitsch-Stil, oder wie er bekannt wurde, den ?Lubitsch Touch? ? raffinierter Humor kombiniert mit einer inspirierte Inszenierung, die eine visuelle Zusammenfassung von Handlung, Szenen und Charakteren auf ökonomische Weise präsentierte. Sein Erfolg in Europa brachte ihn an die Ufer Amerikas, um ?Das Weib des Pharao? zu promoten, und er machte sich mit der florierenden US-Filmindustrie bekannt. Er kehrte bald nach Europa zurück, kam jedoch dauerhaft in die USA zurück, um seinen neuen Freund und einflussreichen Star Mary Pickford in seinem ersten amerikanischen Hit ?Rosita? zu inszenieren. ?The Marriage Circle? begann Lubitschs beispiellose Serie von raffinierten Filmen, die die amerikanische Szene widerspiegelten. Der Übergang zwischen seinen Stummfilmen für Warner Bros. und den Tonfilmen ? meist bei Paramount ? war nahtlos und wurde durch die Sprecher berühmter Hollywood-Stars weiter bereichert. Es gab eine Mischung aus bahnbrechenden Musikfilmen und einigen Dramen bis in die 1930er Jahre. Diese Filme führten 1935 dazu, dass Paramount ihn zum Produktionschef machte, damit er seine eigenen Filme produzieren und die Produktion anderer überwachen konnte. 1938 unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag mit Twentieth Century-Fox. Zwei seiner beliebtesten Filme gegen Ende seiner Karriere befassten sich mit der politischen Landschaft der Ära des Zweiten Weltkriegs. Er wechselte zu MGM, wo er Greta Garbo und Melvyn Douglas in ?Ninotschka? inszenierte, einer rasanten Komödie über ?dekadente? Westler, die sowjetische ?Genossen? treffen, die nach mehr von dem Leben suchen, als das Mutterland bieten konnte. Im Krieg drehte er vielleicht seine beliebteste Komödie ?Sein oder Nichtsein?, eine kontroverse schwarze Komödie, die eine scharfsinnige Geschichte erzählte ? produziert von seiner eigenen Firma Romaine Film Corp. Es war eine bissige Satire auf die Nazi-Tyrannei. In seinem letzten Film ?Ein himmlischer Sünder? arbeitete er auch weiterhin als er Mitte der 1940er Jahre einen schweren Herzinfarkt erlitt.