Bella Dayne
Wissenswertes
Geboren: ✹ January 8Größe: 170 cm
Bildergalerie
Biographie
Bella Dayne besuchte die renommierte "The Stella Adler School Of Acting" in New York City. Nach dem Konservatorium und Auftritten in Off-Broadway-Stücken in New York City landete sie schnell eine Vielzahl von Rollen in renommierten Filmen und TV-Shows (FX's American Horror Story, Showtime, AMC's Humans usw.), in denen sie eine Vielzahl von Charakteren mit unterschiedlichsten Akzenten und Hintergründen spielte (zum Beispiel französisch-kana-dische, spanische, britische, Figuren aus verschiedenen Regionen der USA, französische, italienische, deutsche, russische, polnische, mittelatlantische Charaktere). Sie spricht mehrere Sprachen fließend.Dayne ist in Humans zu sehen, das in den USA und Großbritannien auf AMC und Channel 4 mit großem Erfolg über mehrere Staffeln ausgestrahlt wurde und von Sam Vincent und Jonathan Brackley geschrieben wurde. Die Serie wurde für einen BAFTA-Preis nominiert und war das bestbewertete Drama aller Zeiten für Channel 4. Dayne spielt die beliebte Figur "Astrid", eine freiheitsliebende junge Frau, die zur langjährigen Liebes-partnerin und führenden Partnerin der bewussten KI Niska (gespielt von Emily Berrington) wird.
Kurz darauf spielte Dayne Elliette, eine französisch-kanadische Idealistin aus Québec und ein Mitglied einer radikalen Gruppe in Showtimes GUERRILLA. Die Miniserie des Oscar-gewin-ners John Ridley spielt in den 1970er Jahren in der britischen Hauptstadt während der Geburt der Black-Power-Bewegung. In der Serie spielten auch Idris Elba und Freida Pinto mit und sie wurde in den USA auf Showtime und in Europa auf Sky Atlantic ausgestrahlt.
Dayne spielte Helen von Troja in der BAFTA-prämierten BBC-und Netflix-Historien-Drama-Minise-rie Troy: Fall of A City. Produziert von BLACK MIRRORs Barney Reisz, inszeniert von dem Emmy-Preisträger Owen Harris und geschrieben von David Farr aus The Night Manager, spielt die Serie auch David Threlfall, Frances O'Connor, Chloe Pierre, Jonas Armstrong, David Gyasi und Jospeh Mawle. Bella Dayne spielte die Hauptrolle der Helen von Troja, einer extrem tragischen antiken Figur, die Barrieren für Frauen ihrer Zeit brach. Die Serie basierte auf Homers Ilias.
Als Guinevere, auch bekannt als The Red Spear, eine wilde, unge-bezähmte und mächtige Kriegerin, wurde sie zum Fanliebling in Frank Millers (Sin City) moderner Adaption der Artus-Legende. Die Netflix-Show namens Cursed feierte 2020 Premiere und hielt monatelang weltweit den Spitzenplatz. Guinevere ist eine Kämpferin mit einem intensi-ven und qualvollen Drang, den ungerechten Tod ihres Vaters zu rächen. Sie führt einen Speer als ihre bevorzugte Waffe - kämpft wie eine Wikingerin und beherrscht das Schlachtfeld.
Daynes andere Fernsehauftritte umfassen wiederkehrende Rollen in Trust (FX) als Talitha Pol Getty, American Horror Story (FX), Man in the High Castle (Amazon), eine serienmäßige Rolle in der britischen Römer-Komödie Plebs (ITV/Hulu) sowie Person of Interest (CBS) und The Goldbergs (ABC).
Ihre erste Rolle in einer deutschsprachigen Produktion erregte Aufse-hen: Bella Dayne spielte die Hauptrolle in Berlins "Tatort: Das Mädchen, das allein nach Hause geht" (2022), die Frau eines russischen Mafia-bosses, die ihren Mann hinter Gitter bringen will und eine Affäre mit der Ermittlerin Nina Rubin (Meret Becker) beginnt. Dafür wurde sie mit einem Preis für "Herausragende schauspielerische Leistung" bei der TeleVisionale Baden-Baden ausgezeichnet. Zuletzt stand Bella Dayne für die vierte Staffel der Serie "Das Boot" (Sky/HULU) und in der weiblichen Hauptrolle für Oskar Roehlers Spielfilm 81/4 vor der Kam-era, wobei Oliver Masucci die männliche Hauptrolle spielte. Kürzlich beendete sie auch eine Comedy-Serie für Amazon mit Moritz Bleibtreu. Im Frühjahr 2024 wird sie als Hauptdarstellerin in einem britisch pro-duzierten Spielfilm auftreten, einem Drama, das in Schottland spielt und dort gedreht werden wird.
Als Tochter eines Profisportlers und einer Ärztin trat sie in jungen Jahren fünf Jahre lang in die Fußstapfen ihres Vaters und wurde Profispringerin, die professionell an Wettkämpfen teilnahm.
Sie absolvierte auch eine umfassende Tanzausbildung in Ballett, Modern, Flamenco, Jazz und Salsa über einen Zeitraum von 15 Jahren.