oder

James Gunn (58)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 05. August 1966 in Saint Louis, Missouri, USA
Name: James Francis Gunn Jr.
Größe: 183 cm
Links: http://www.jamesgunn.com/

Biographie

James Gunn wurde in St. Louis, Missouri, als Sohn von Leota und James Francis Gunn geboren. Er stammt aus einer großen katholischen Familie mit irischen und tschechischen Vorfahren. Sein Vater und seine Onkel waren alle Anwälte. Er schreibt und tritt auf, solange er sich erinnern kann. Er begann im Alter von zwölf Jahren Filme auf 8mm zu drehen. Viele davon waren komische Splatter-Filme mit seinen Brüdern, die von Zombies ausgeweidet wurden. Er besuchte die Saint Louis University High (SLUH), eine College-Vorbereitungsschule, brach das College aber später ab, um eine Rock'n'Roll-Karriere zu verfolgen.

Seine Band, The Icons, veröffentlichte ein Album, Mom, We Like It Here on Earth. Er verdiente sehr wenig Geld damit und arbeitete während dieser Zeit auch als Ordner in Tucson, Arizona, auf dessen Situationen viele in seinem ersten Roman, The Toy Collector, basieren. Er schrieb und zeichnete Comic-Strips für Underground- und College-Zeitungen.

Gunn kehrte schließlich zur Schule zurück und machte seinen BA an der Saint Louis University in seiner Heimatstadt St. Louis. Er zog nach New York, wo er seinen MFA in kreativem Schreiben an der Columbia University machte. Während er seinen MFA abschloss, begann er, The Toy Collector zu schreiben und begann für Troma Studios, Amerikas führendes B-Movie-Produktionsunternehmen, zu arbeiten. Dort schrieb und produzierte er den Kultklassiker Tromeo & Julia (1996) und schrieb mit Lloyd Kaufman All I Need to Know about Filmmaking I Learned from the Toxic Avenger.

Gunn hatte 1997 in Cannes eine spirituelle Erweckung und kündigte bei Troma und zog von New York nach Los Angeles. Er schrieb und spielte in dem Film The Specials (2000) mit Rob Lowe, Jamie Kennedy, Thomas J. Churchill und seinem Bruder Sean Gunn. Er schrieb zwei Drehbücher für Warner Brothers Live-Action-Filme: Spy vs. Spy (1985) und Scooby-Doo (2002). 1999, nach fast fünf Jahren, beendete er The Toy Collector. Nach Scooby-Doo 2 - Die Monster sind los (2004), machte Gunn sein Regiedebüt mit Slither - Voll auf den Schleim gegangen (2006). Später machte er den Superheldenfilm Super - Shut Up, Crime! (2010) und die erfolgreichen Marvel-Filme Guardians of the Galaxy (2014) und seine Fortsetzung Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)

Gunn hat vier Brüder, die alle in der Unterhaltungsindustrie tätig sind. Sein Bruder, Patrick Gunn, ist Senior VP bei Artisan Entertainment, der Firma, die für die Distribution (und die Marketingkampagne) von Blair Witch Project (1999) verantwortlich ist. Sein Bruder, Brian Gunn, ist Drehbuchautor und arbeitet mit ihrem Cousin Mark Gunn zusammen.

Gunns Bruder, Matt Gunn, schrieb und spielte in dem Gewinner des Sundance Film Festival 1997, Man About Town (1997). Gunns Bruder, Sean Gunn, ist ein Schauspieler, der regelmäßig in Filmen, Werbespots und TV-Shows wie Angel: Jäger der Finsternis (1999) zu sehen ist. James und Sean arbeiteten zweimal zusammen Sean spielte in Tromeo & Julia (1996), und sie spielten zusammen und produzierten The Specials (2000). Die Brüder haben eine Schwester, Beth, die Anwältin ist.

Gunn heiratete die Schauspielerin und Cartoonistin Jenna Fischer im Jahr 2000. Sie ließen sich 2008 scheiden. Er ist jetzt in einer Beziehung mit Jennifer Holland.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.