John Schuck (84)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 04. Februar 1940 in USAName: Conrad John Schuck
Größe: 184 cm
Biographie
Von englischer und deutscher Abstammung wurde der schwerfällige, ovalgesichtige John Schuck als Conrad John Schuck Jr. am 4. Februar 1940 in Boston, Massachusetts, geboren. Er ist der Sohn eines Englischprofessors, der unter anderem sowohl am Princeton College als auch an der SUNY Buffalo unterrichtete, während John aufwuchs. Nach seinem Abschluss an der Denison University, wo er in mehreren Theaterproduktionen auftrat, wandte sich John der regionalen Theaterarbeit zu, darunter dem Cleveland Playhouse, dem Baltimore Center Stage und dem American Conservatory Theatre in San Francisco.Bei ACT wurde Robert Altman auf John aufmerksam, der ihn als Captain Walter "Painless Pole" Waldowski, den jungfräulichen Lagerzahnarzt, in dem klassischen Korea-Kriegsfilm M*A*S*H (1970) besetzte und ihm eine denkwürdige "Entjungferungsszene" mit der sexy Jo Ann Pflug verschaffte. Altman setzte John auch in Filme wie Auch Vögel können töten (1970), McCabe & Mrs. Miller (1971) und, zweifellos, in Diebe wie wir (1974) ein, wo er eine seiner besten Filmrollen als flüchtender Bankräuber spielte.
Im Fernsehen der 70er Jahre hatte Schuck neben Gastauftritten in Sendungen wie "Gunsmoke", "Mission: Impossible", "The Mary Tyler Moore Show", "Room 222", "Bonanza", "Ironside" und "Love, American Style" eine feste Rolle als tollpatschiger, aber wohlwollender Sergeant neben Rock Hudsons Polizeipräsidenten in der Serie "McMillan & Wife" (1971) inne. Nach dieser Zeit war er jedoch oft in stereotype Rollen als einfältige, liebenswerte Typen wie den Roboter in der kurzlebigen Comedy-Serie Holmes und Yoyo (1976) festgelegt, sowie als Kumpel Murray in der erneuerten Serie The New Odd Couple (1982) und als Herman Munster in Familie Munster (1987), einer Neuauflage der gruseligen Fernsehfamilie der 1960er Jahre. Er hielt sich auch durch seine Auftritte in beliebten Spielshows wie "The $25,000 Pyramid", "Hollywood Squares" und "Password" im Gespräch.
Herausfordernde Gastrollen erhielt er gelegentlich in Fernsehserien wie New York Cops: NYPD Blue (1993), Star Trek: Deep Space Nine (1993), Star Trek: Raumschiff Voyager (1995) und Babylon 5 (1993) sowie in dem historisch anerkannten Fernsehfilm Roots: The Complete Miniseries (1977). In den beliebten Filmen Zurück in die Gegenwart (1986) und Star Trek VI - Das unentdeckte Land (1991) spielte John verschiedene Rollen und eroberte damit die Herzen der Trekkie-Fans im ganzen Land. Weitere Filmrollen im Laufe der Zeit umfassten Blade - Der Kontrabulle (1973), Nur du und ich (1979), Endstation Planet Erde (1981), Der Chaos-Express (1984), Nichts als Ärger mit dem Typ (1987), Pippi Langstrumpfs neueste Streiche (1988), Meine Mutter ist ein Werwolf (1989) und Dick Tracy (1990).
Die Bühne fand ebenfalls Gefallen an ihm. Als versierter Sänger trat John von 1979 bis 2006 regelmäßig als der kahlköpfige, rauchige Oliver "Daddy" Warbucks im Erfolgs-Musical "Annie" auf, nicht nur am Broadway, sondern auch auf Tourneen und in kleineren Theaterstätten. Er hatte auch Erfolg als Frank Butler in "Annie Get Your Gun" mit Bernadette Peters auf Tournee. Weitere Rollen im Laufe der Zeit umfassten die Musicals "The Sound of Music", "Peter Pan", "The Most Happy Fella" und "She Loves Me". 2011 spielte er in der Originalpremiere von "Grumpy Old Men" mit und kehrte 2013 als Ersatz für die Gershwin-Musicalproduktion "Nice Work If You Can Get It" an den Broadway zurück.
Im neuen Jahrtausend spielte John im Fernsehen einen Polizeikapitän in einer Episode von "Diagnosis Murder", hatte eine wiederkehrende Rolle als Ermittlungschef in "Law & Order: Special Victims Unit (1999) und eine weitere wiederkehrende Rolle als Ladenbesitzer Carl in der Skateboard-Abenteuer-Serie Zeke und Luther (2009). Er trat auch in den Filmen "Closer to God - Frankensteins Kinder" (2014) und "All Light Will End" (2018) auf.
John Schuck ist passionierter Segler und Vater seines Sohnes Aaron, aus seiner ersten Ehe (1978-1983) mit der ehemaligen Schauspielerin Susan Bay Nimoy. 1990 heiratete er seine jetzige Frau, die Malerin Harrison Houle.