Matthew Heineman
Biographie
Matthew Heineman ist ein für den Academy Award nominierter, neunfacher Emmy Award-Gewinner und zweifacher DGA Award-Gewinner. Das Sundance Film Festival bezeichnete Heineman als "einen der talentiertesten und aufregendsten Dokumentarfilmer der Gegenwart", während Anne Thompson von IndieWire schrieb, dass Heineman ein "respektierter und begabter Filmemacher sei, der furchtlose Kühnheit mit einfühlsamer Sensibilität vereint".Im Jahr 2019 erhielt er eine Nominierung für die herausragende Regieleistung eines Erstlingsfilmregisseurs von der Directors Guild of America für sein narratives Debüt "A Private War" - und machte Heineman und Martin Scorsese zu den einzigen Regisseuren, die sowohl für erzählerische als auch für dokumentarische DGA Awards nominiert wurden. "A Private War" mit Jamie Dornan, Tom Hollander, Stanley Tucci und der Oscar-nominierten Rosamund Pike als legendäre Kriegsreporterin Marie Colvin wurde auf dem Toronto International Film Festival uraufgeführt und erhielt breite Kritikerlob. Der Film wurde landesweit von Aviron Pictures veröffentlicht, war ein Critics' Pick der New York Times und wurde von Variety als "Heinemans erstaunliches narratives Debüt" und "ein unglaublich raffinierter, psychologisch immersiver Film" gefeiert. "A Private War" erhielt auch zwei Golden Globe-Nominierungen für die beste Hauptdarstellerin und das beste Original-Lied.
Sein neuester Film, "American Symphony", ist ein Porträt des mit dem Academy Award und dem Grammy ausgezeichneten Musikers Jon Batiste. Während er eine originale Symphonie für die Carnegie Hall komponiert, erhält Batiste 11 Grammy-Nominierungen und befindet sich auf einem Karrierehoch. Doch diese Entwicklung wird gestoppt, als seine Lebenspartnerin - die Bestsellerautorin Suleika Jaouad - erfährt, dass ihr lange inaktiver Krebs zurückgekehrt ist. Der Film handelt von zwei Künstlern an einem Scheideweg und wurde beim Telluride Film Festival 2023 uraufgeführt, wo er von Publikum und Kritikern gleichermaßen gelobt wurde. Anschließend wurde er von Netflix und Barack und Michelle Obamas Produktionsfirma Higher Ground erworben. Clayton Davis von Variety nannte den Film "möglicherweise eine der besten Liebesgeschichten seit über zwei Jahrzehnten", während Daniel Feinberg von The Hollywood Reporter den Film als "eine Feier der Kunst, der Widerstandsfähigkeit und der Wandlungsfähigkeit des menschlichen Geistes" bezeichnete. "American Symphony" wurde in die Vorauswahl für den Academy Award aufgenommen, gewann den PGA Award für den herausragenden Produzenten von Dokumentarfilmen und erhielt über 40 Nominierungen, darunter den BAFTA Film Award, Critics Choice Award und NAACP Image Award. Der Film ist auf Netflix verfügbar.
Heineman führte zuvor auch bei "Retrograde" Regie und produzierte den Film, der ein filmisches und historisches Fenster auf das Ende des zwanzigjährigen Krieges der USA in Afghanistan bietet und die Kosten für diejenigen zeigt, die am stärksten betroffen sind - von selten gesehenen Operationsräumen bis hin zu den Frontlinien der Schlacht und dem chaotischen Flughafen von Kabul während des endgültigen US-Rückzugs. Der Dokumentarfilm von National Geographic Films wurde 2022 auf dem Telluride Film Festival uraufgeführt und erhielt breite Kritikerlob. "Retrograde" wurde in die Vorauswahl für den Academy Award aufgenommen, für einen DGA- und PGA-Award nominiert und erhielt sechs Emmy-Nominierungen, von denen er drei gewann. Er wurde außerdem mit dem Edward R. Murrow Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Film ist auf Disney+ und Hulu verfügbar.
Vor "Retrograde" führte Heineman Regie bei "The First Wave", einem Dokumentarfilm mit exklusivem Zugang zu einem der am stärksten betroffenen Krankenhaussysteme New York Citys während der ersten vier Monate der Covid-19-Pandemie. Der Film gewann mehrere Auszeichnungen und ist auf Hulu verfügbar.
Heineman führte auch bei Amazons "The Boy From Medellín" Regie, einem intimen Porträt des internationalen Superstars J Balvin, und bei der Emmy-prämierten HBO-Dokumentation "Tiger" über das Leben von Tiger Woods. Zu seinen weiteren Arbeiten gehören "Cartel Land" und die Emmy-nominierte Dokumentation "Escape Fire: The Fight to Rescue American Healthcare".
Matthew Heineman, ein Absolvent der Dartmouth College, lebt und arbeitet in New York City.