Paul Morrissey (86)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 23. Februar 1938 in USAName: Paul J. Morrissey
Biographie
Geboren in New York City im Jahr 1938, studierte Paul Morrissey Literatur an der Fordham University. In den frühen 1960er Jahren begann er nach einem Aufenthalt in der Armee und Jobs in der Versicherungsbranche und als Sozialarbeiter mit der Regie von kurzen unabhängigen Filmen.1965 wurde er Andy Warhol vorgestellt, der ihn bat, Ideen beizusteuern und den Filmexperimenten, die er kürzlich begonnen hatte zu präsentieren, eine neue Richtung zu geben - andere hatten diese frühen Experimente vorgeschlagen und in sehr begrenztem Sinne auch Regie geführt, aber sie blieben in einem statischen, relativ primitiven Zustand. Von da an führte Morrissey nicht nur bei allen Filmen Regie, sondern unterzeichnete auch einen Managementvertrag mit Warhol, der ihm die Leitung aller Operationen im Warhol-Studio übertrug, mit Ausnahme des Verkaufs von Kunstwerken. Es war Morrisseys Idee, Warhols berühmten Namen zu nutzen, um eine Rock'n'Roll-Gruppe zu promoten; zu diesem Zweck entdeckte er 'The Velvet Underground', fügte Nico zu der Band hinzu und unterzeichnete mit allen einen Managementvertrag. Während er die sehr erfolgreichen frühen Jahre der Gruppe verwaltete, fügte er weiterhin Storyideen, Besetzungen, Kinematografie und Regie zu allen Filmexperimenten hinzu, die Warhol von My Hustler (1965) und Chelsea Girls (1966) bis Imitation of Christ (1967) und Bike Boy (1967) präsentierte; Morrissey agierte auch als Verleiher der Filme.
Nach Lonesome Cowboys (1968), das von Morrissey von Anfang bis Ende geschrieben, produziert und inszeniert wurde, übernahm er die volle Kontrolle über alle nachfolgenden Filme, die von Andy Warhol präsentiert wurden - von den Arthouse/Kultklassikern Flesh (1968), Andy Warhol's Trash (1970) und Hollywood (1972) bis zu seinen größeren kommerziellen Erfolgen mit den Carlo Ponti/Jean-Pierre Rassam-Produktionen Andy Warhol's Frankenstein (1973) und Andy Warhols Dracula (1974).
Morrissey trennte sich 1975 von Warhol, als sich der Künstler entschloss, sich auf Malerei und Geschäftstätigkeiten zu konzentrieren. Morrissey setzte sich daraufhin für die Finanzierung seiner späteren Filme ein und war einer der wenigen amerikanischen Filmregisseure, die unabhängig von jeder Hollywood-Filmgesellschaft blieben, unabhängig oder anderweitig.
Er war immer für seine Filme in ihrer Gesamtheit verantwortlich und arbeitete konsequent mit meist jungen, unbekannten Schauspielern, schrieb und führte Regie ohne jegliche äußere Beeinflussung. Als eine Finanzierung aus "unabhängigen" Quellen ihm nicht mehr die Freiheit von äußeren Einflüssen gewährte, die er zuvor genossen hatte, hörte er auf, Filme zu machen.