Josie Davis (51)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 16. Januar 1973 in USAName: Josie Rebecca Davis
Größe: 173 cm
Biographie
Die Schauspielerin Josie Davis spielt die Hauptrolle in der urkomischen Weihnachtskomödie "Festival of Trees" von Regisseur Drew Waters, die in dieser Weihnachtszeit herauskommt. Ebenfalls in diesem Jahr erscheint ihre Rolle als böse Regierungs-Astrophysikerin Dr. Barboux an der Seite von James Remar in der Komödie "Glowzies", für die sie und Remar beim Houston Film Festival nominiert wurden. Der Film hatte seine Premiere beim angesehenen Sitges Film Festival in Spanien. Sie hat auch einen sehenswerten Podcast auf YouTube und ist auf Apple, Spotify usw., jedoch können Clips davon auch auf ihrer Instagram-Seite @JosieDavis angesehen werden. Updates zu ihrer Karriere sind dort ebenfalls zu finden.Die in Hollywood, Kalifornien, geborene Josie Davis begann ihre Karriere im Alter von drei Jahren. Sie spielte in zahlreichen Fernsehwerbespots und wurde als Kind als Serienhauptrolle in der erfolgreichen Fernsehsendung "Charles in Charge" besetzt, die in der Syndikation die Nummer eins war. Josie erhielt drei Nominierungen für ihre Leistung in der Serie und gewann auch den angesehenen Youth In Film Award für ihre Rolle als die liebenswerte, schüchterne und belesene Sarah Powell.
Josie war die jüngste Schülerin, die zwanzig Jahre lang bei dem angesehenen Schauspiellehrer aus Brooklyn, Paul E. Richards, studierte, bis zu seinem Tod. Er wurde als Lee Strasbergs "rechte Hand" bezeichnet.
Im Alter von vierundzwanzig Jahren sprach Davis vor den Hollywood-Schwergewichten Martin Landau, Mark Rydell, Shelley Winters und Barbara Bain vor. Nach nur einem Vorsprechen wurde Davis als "Mitglied mit Arbeitsberechtigung" in das legendäre Actors Studio aufgenommen und wurde nach nur einem weiteren Vorsprechen zum lebenslangen Mitglied ernannt. Über tausend Schauspieler sprachen vor, wobei Davis eine von nur zwei Schauspielern war, die in diesem Jahr angenommen wurden.
Nachdem sie sich auf Film konzentrieren wollte, sagte ihr der Oscar-prämierte Regisseur Mark Rydell, dass sie stolz darauf sein sollte, eine neue Serienhauptrolle in der letzten Staffel der ikonischen Fernsehserie "Beverly Hills 90210" zu sein, auch wenn sie als Filmschauspielerin gedacht werden wollte. Nach dem Ende der Serie besetzte die legendäre Aaron Spelling Josie erneut als Serienhauptrolle in seiner nächsten Show für NBC namens "Titans", bis zum endgültigen Aus.
Josie 's zusätzliche Serienauftritte umfassen: eine wiederkehrende Rolle in "CSI: NY" mit Gary Sinese, die Lieblings-Weihnachtsepisode von "Two and a Half Men", die USA Today als "ein Muss" bezeichnete. Der Komödienkönig Chuck Lorre und der ehemalige Präsident von Warner Brothers, Peter Roth, sagten, Davis hätte für ihre Rolle als Sandy, die multiple Persönlichkeiten hatte, für einen Emmy nominiert werden müssen. Lorre sagte, "Ich könnte mir niemanden sonst vorstellen, der diese Rolle spielt". Weitere Fernsehauftritte von Davis umfassen: "CSI: Miami", "Hawaii Five-O", "NCIS", "Rules of Engagement" mit David Spade, "The Mentalist" und viele mehr. Josie spielte neben Ed O'Neil und Jennifer Love Hewitt in der Fernsehkomödie "In the Game" eine Diva-Sportreporterin, die auch Tom Brady als Gaststar für ABC hatte.
Im Jahr 2011 besetzten Martin Landau und Mark Rydell Josie in der Bühnenproduktion des Actors Studio - David Mamets "Speed the Plow", wo ihre Leistung äußerst gut aufgenommen wurde.
Josie machte eine Pause vom Fernsehen, um sich auf Filme zu konzentrieren. Zuerst spielte sie in "Wizardream", in dem sie die britische böse Königin an der Seite von Malcolm McDowell spielte. Nicolas Cage besetzte Josie in seinem Regiedebüt "Sonny" neben James Franco und dem verstorbenen Harry Dean Stanton. Josie spielte die Hauptrolle in zahlreichen Independent-Filmen sowie in Lifetime-Filmen, wofür sie den Lifetime Movie Network's Lifetime Achievement Award sowie einen weiteren für ihre Hauptrolle in "Backstabbed" erhielt, beide gewählt von Lifetime-Fans.
Josie schreibt derzeit ihre Memoiren, was Jahre dauern wird. Sie ist in verschiedenen Tierschutzorganisationen aktiv, liebt aber besonders ihre anonyme Freiwilligenarbeit im South Los Angeles Animal Shelter, wo sie ihre zwei Katzen adoptiert hat.