Macaulay Culkin (44)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 26. August 1980 in New York, USAName: Macaulay Carson Culkin
Alias: Mac
Bildergalerie
Biographie
Macaulay Culkin, einer der bekanntesten amerikanischen Kinderstars, wurde am 26. August 1980 in New York City, New York, USA, als drittes von sieben Kindern seines Vaters Kit Culkin (ehemaliger Bühnen- und Kinderstar sowie Macaulays ehemaliger Manager) und seiner Mutter Patricia Brentrup geboren. Er ist der Bruder von Shane Culkin, Dakota Culkin, Kieran Culkin, Quinn Culkin, Christian Culkin und Rory Culkin, von denen die meisten ebenfalls Schauspieler sind. Macaulays Mutter, die aus North Dakota stammt, ist deutscher und norwegischer Abstammung. Macaulays Vater aus Manhattan hat irische, deutsche, englische, schweizerdeutsche und französische Vorfahren."Mack", wie er von engen Freunden und der Familie genannt wird, trat erstmals im Alter von 4 Jahren ins Showbusiness ein und spielte in einer Reihe von Off-Broadway-Stücken wie dem Nussknacker des New York City Ballet. Mit 8 Jahren spielte er in den Filmen Rocket Gibraltar (1988) und Dadah Is Death (1989), was ihm begeisterte Kritiken vom New Yorker und der New York Times einbrachte.
Im Alter von 9 Jahren hatte der junge Schauspieler fast den Star John Candy in Allein mit Onkel Buck (1989) überflügelt. Dann, im Jahr 1990, übergab der Schriftsteller John Hughes das fertige Drehbuch von Kevin - Allein zu Haus (1990) an den Regisseur Chris Columbus mit dem Vorschlag, Culkin für die Hauptrolle zu erwägen. Obwohl Macaulay das erste Kind war, das Columbus sah, war er skeptisch, ihn in der Hauptrolle zu besetzen, und sah über 200 andere mögliche Schauspieler, bevor er zugab, dass niemand so gut war wie Culkin. Beim Rückruf-Interview hatte Mack zwei Szenen auswendig gelernt, und Columbus war sich sicher, dass er seinen "Kevin McCallister" gefunden hatte. Der Film spielte allein in den USA mehr als 285 Millionen Dollar ein und machte Macaulay Culkin zu einem der größten Filmstars seiner Zeit.
Sein nächstes großes Projekt war My Girl - Meine erste Liebe (1991), in dem er "Thomas J. Sennett" spielte, einen Jungen, der anscheinend gegen alles allergisch ist. Trotz einiger Kontroversen über das Ende wurde der Film trotzdem veröffentlicht und erwies sich als weiterer Hit für Mack (und zeigte seinen allerersten Kuss). 1992 folgte Kevin - Allein in New York (1992), der allein in den USA mehr als 172 Millionen Dollar einspielte. 1993 folgte Das zweite Gesicht (1993), eine Rolle, die sich von seinen niedlichen Kinderkomödien unterschied. Er spielte einen mörderischen kleinen Dämon namens Henry.
1994, im Alter von 14 Jahren, folgte eine Reihe von Flops: Der Pagemaster - Richies fantastische Reise (1994), Allein mit Dad & Co. (1994) und Richie Rich (1994). Er wurde mit 8 Millionen Dollar für die letzten beiden Filme, dem höchsten je für einen Kinderstar gezahlten Gehalt, bezahlt. Viele glaubten, Mack hätte seinen Reiz verloren, weil er nicht mehr dieses süße kleine Kind aus Kevin - Allein zu Haus (1990) war. 1995 trennten sich seine Eltern, die nie verheiratet waren, und begannen einen erbitterten Rechtsstreit um das Sorgerecht für ihre Kinder und Macs Vermögen. 1996 erklärte der junge Schauspieler angeblich, dass er keine Rollen annehmen würde, bis seine Eltern ihren Sorgerechtsstreit beigelegt hätten. Dieser Fall wurde erst im April 1997 gelöst, als Kit Culkin die Kontrolle an Brentrup abgab.
1998 heiratete Macaulay die Schauspielerin Rachel Miner, trennte sich jedoch 2000, da Rachel eine Familie gründen wollte und Mack ins Schauspielgeschäft zurückkehren wollte. Seit 1994's Richie Rich (1994) gab es eine Pause von acht Jahren, obwohl er 2001 ein "Comeback" auf der Bühne feierte, indem er in einer Londoner Produktion von "Madame Melville" auftrat und auch Michael Alig in Party Monster (2003) darstellte. Mit einem geschätzten Vermögen von 17 Millionen Dollar muss er jedoch offensichtlich nie wieder arbeiten - es sei denn, die Rollen sprechen ihn an.