Wash Westmoreland (58)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 04. März 1966 in UKName: Paul Westmoreland
Biographie
Ursprünglich aus Leeds, England, schloss Westmoreland sein Studium der Politik an der Universität Newcastle-upon-Tyne ab und zog kurz darauf nach Amerika, um sich dem Filmemachen zu widmen. Sein Film von 2014, "Still Alice", mit Julianne Moore, Kristen Stewart, Alec Baldwin und Kate Bosworth, brachte Moore nahezu jede Schauspielauszeichnung ein, einschließlich eines BAFTA und ihres ersten Oscars.2015 wurde Westmoreland mit dem Humanitas-Preis in der Kategorie Spielfilm für den Film ausgezeichnet, eine Auszeichnung, die er sich mit dem Co-Autor Richard Glatzer teilte. Zu den bisherigen Filmen des Duos zählen "The Last of Robin Hood" mit Kevin Kline, Susan Sarandon und Dakota Fanning sowie der Film "Quinceañera" von 2006. Letzterer gewann den Publikumspreis und den Großen Preis der Jury beim Sundance Film Festival 2006 und erhielt ebenfalls den Humanitas-Preis sowie den John Cassavetes Spirit Award.
Im Jahr 2018 inszenierte Westmoreland den von Kritikern hochgelobten Film "Colette" mit Keira Knightley - ein Film über die ikonische französische Schriftstellerin und ihre stürmische erste Ehe. Der Film, geschrieben von Wash und Richard Glatzer, feierte Premiere beim Sundance und wurde schnell von Bleecker Street in einer wettbewerbsintensiven Situation erworben.
Als nächstes adaptierte und inszenierte er das psychologische Drama "Earthquake Bird" für Netflix, produziert von Ridley Scott und seiner Produktionsfirma Scott Free. Ursprünglich aus Leeds im Norden Englands, lebt Westmoreland derzeit in Los Angeles, Kalifornien.