Nach dem Studium der englischen Literatur schloss Jon Amiel sein Studium an der Universität Cambridge ab und leitete die Shakespeare Company von Oxford und Cambridge, die oft in den USA tourte. Er wurde zum literarischen Manager der Hampstead Theatre Company und begann dort zu inszenieren, um dann zur Royal Shakespeare Company zu wechseln. Amiel trat der BBC als Story-Editor bei, studierte Fernsehregie und arbeitete bis in die späten 1970er und frühen 1980er Jahre im Fernsehen. Er erregte 1985 Aufmerksamkeit mit den 'Silent Twins', einer unvergesslichen Nachstellung der tragischen 'schweigenden Zwillinge' June und Jennifer Gibbons, die nur miteinander sprachen. Die Dokudrama war die Auswahl der BBC für den Eintrag bei den Filmfestspielen von Locarno und Montreal. Wie in Stephen Gilberts Biographie von Dennis Potter zu lesen ist, arbeitete Amiel an den 'Silent Twins', als Kenith Trodd ihm die sechs Drehbücher des 'Singing Detective' gab. Nach internationaler Anerkennung für 'Der singende Detektiv', feierte Amiels erster Spielfilm, 'Liebe, Rache, Cappuccino', seine Premiere in Cannes, wurde beim Montreal Festival zum besten ersten Film gekürt und gewann den Birmingham Festival Award für den besten britischen Spielfilm. Amiels 'Julia und ihre Liebhaber', basierend auf Mario Vargas Llosas 'Tante Julia und der Kunstschreiber', gewann den Prix Publique des Deauville Festivals. Er folgte dem mit dem Periodendrama 'Sommersby', dem Thriller 'Copykill', 'Agent Null Null Nix' und wechselte in das Action-Abenteuer-Genre mit 'Verlockende Falle' und 'The Core - Der innere Kern'.