oder

Alejandro González Inárritu (61)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. August 1963 in Mexico City, Mexiko
Alias: Alejandro González Ińárritu
Größe: 184 cm

Oscar 2016
Oscar 2015
Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
2014

Oscar 2007
Babel
Babel
Beste Regie
2006


Biographie

Alejandro González Ińárritu, geboren am 15. August 1963, ist ein mexikanischer Filmregisseur.

González Ińárritu ist der erste mexikanische Regisseur, der für den Academy Award für die beste Regie und von der Directors Guild of America für die beste Regie nominiert wurde. Er ist auch der erste in Mexiko geborene Regisseur, der den Prix de la mise en scene oder den Preis für die beste Regie in Cannes (2006) gewonnen hat, der zweite war Carlos Reygadas im Jahr 2012. Seine sechs Spielfilme, 'Amores Perros' (2000), '21 Grams' (2003), 'Babel' (2006), 'Biutiful' (2010), 'Birdman' (2014) und 'The Revenant' (2015), haben weltweit kritischen Beifall gefunden, einschließlich zwei Academy Award-Nominierungen.

Im Alter von siebzehn und neunzehn Jahren überquerte González Ińárritu den Atlantik auf einem Frachtschiff und arbeitete sich durch Europa und Afrika. Er selbst hat bemerkt, dass diese frühen Reisen als junger Mann einen großen Einfluss auf ihn als Filmemacher hatten. Die Schauplätze seiner Filme waren oft die Orte, die er während dieser Zeit besuchte.

Nach seinen Reisen kehrte González Ińárritu nach Mexiko-Stadt zurück und machte einen Abschluss in Kommunikation an der Universidad Iberoamericana. 1984 begann er seine Karriere als Radiomoderator bei der mexikanischen Radiostation WFM, einer Rock- und Eclectic-Musik-Station. 1988 wurde er Direktor der Station. In den nächsten fünf Jahren verbrachte González Ińárritu seine Zeit damit, Rockstars zu interviewen, Live-Konzerte zu übertragen und WFM zur Nummer eins der Radiostationen in Mexiko zu machen.

In den 90er Jahren gründete González Ińárritu Z Films mit Raul Olvera in Mexiko. Unter Z Films begann er damit, Kurzfilme und Werbespots zu schreiben, zu produzieren und zu inszenieren. Dabei machte er den endgültigen Übergang zur TV-Film-Regie und studierte bei dem bekannten polnischen Theaterregisseur Ludwik Margules und Judith Weston in Los Angeles.

In 1995 schrieb und inszenierte González Ińárritu seinen ersten TV-Piloten für Z Films, genannt 'Detras del dinero', -'Hinter dem Geld', mit Miguel Bosé in der Hauptrolle. Z Films entwickelte sich zu einer der größten und stärksten Filmproduktionsfirmen in Mexiko und lancierte sieben junge Regisseure im Spielfilmbereich.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.