oder

Norbert Rutili

Wissenswertes

Alias: Ilitur
Größe: 165 cm

Biographie

Nach etwa 20 Jahren als Sportlehrer und Musiker (Sänger und Saxophonist) in Luxemburg und Brüssel machte Norbert Rutili eine berühmte Karriere im Theater mit etwa 60 Stücken wie dem Ein-Mann-Stück "M. Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric Emmanuel Schmitt oder "M. Malaussene im Theater" von Daniel Pennac.

Er begann seine Schauspielkarriere mit kleineren Rollen, traf aber berühmte Regisseure in "La promesse" der Dardenne-Brüder, "Elles" und "Fado Blues" von Luis Galvao Teles. Schließlich bekam er seine Chance und spielte den Kommandanten Perthier in "JCVD" von Mabrouk el Mechri. Dieser Film etablierte ein neues Leinwandbild für ihn und dann trat er als Crocceti in "Lady Blood" von Jean Marc Vincent Vincent oder als Jean-Claude Vlaminck in "Petites miseres" von Philippe Boon und Laurent Brandenbourger auf.

Kürzlich trat er in vielen Filmen auf, wie "Diamant 13" von Gilles Behat, "Le troisieme oeil" von Christophe Fraipont und "Le club des chomeurs" von Andy Bausch. Derzeit arbeitet er an einem Projekt namens "J'enrage de son absence" von Sandrine Bonnaire.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.