Keram Malicki-Sanchez (50)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 14. Mai 1974 in KanadaAlias: Keram Malicki-Sánchez
Größe: 175 cm
Biographie
Keram Malicki-Sánchez ist Schauspieler, Filmemacher, Musiker/Filmkomponist und auch ein renommierter Produzent/Berater für neue Medien, der auf Konferenzen in ganz Nordamerika über die Zukunft von Technologie, sozialen Medien, immersiver Technologie und dem Schnittpunkt von Technologie und Kunst eingeladen wurde. Er ist der geschäftsführende Direktor des FIVARS (Festival of International Virtual and Augmented Stories) und Gründungsorganisator von VRTO (Torontos Virtual Reality-Treffen) und Kanadas größter Virtual-Reality-Konferenz, die er 2015 ins Leben gerufen hat. Als Kurator von FIVARS hat Keram ein internationales Netzwerk von Inhaltspartnern geschaffen und viele neue Künstler auf dem Gebiet der sphärischen, immersiven und interaktiven Erzählung einem weltweiten Publikum vorgestellt.Keram gab sein professionelles Schauspieldebüt im Alter von sieben Jahren und spielte die Titelrolle in "Oliver!" in Toronto. Seine Leistung wurde weithin gelobt, und er spielte weiter Rollen in Mame und Evita für dasselbe Theater. Im Alter von zehn Jahren war Keram damit beschäftigt, Hörspiele für die CBC aufzunehmen, und startete seine Musikkarriere, indem er auf verschiedenen Platten sang. Mit vierzehn Jahren nahm er ein vollständiges Album in Südamerika auf, das dort bei einem großen Label unter Vertrag genommen wurde. Außerdem hatte er zwei Songs, die im Radio in die Charts einstiegen. Ebenfalls in diesem Jahr wurde er für einen Dora Mavor Moore Award (Kanadas Tony) für seine Leistung in einer Adaption von Mark Twains "Der Prinz und der Bettelknabe" nominiert.
Mit fünfzehn Jahren traf er den Degrassi High-Schauspieler Keith White bei einem Sitcom-Pilotfilm, "Cutting Loose", und die beiden gründeten die Band Blue Dog Pict, bei der Keram sieben Jahre lang Frontmann war. Die Band veröffentlichte drei Alben und tourte durch ganz Nordamerika. Die Band landete in den Top Ten auf mehreren Dutzend College-Radiosendern. Mit siebzehn Jahren erhielt Keram eine Hauptrolle in der von Franklin Waterman produzierten Serie Catwalk (1992) mit den Co-Stars Paul Popowich und Neve Campbell.
Karams Hauptrolle als Chris Black in Skin Deep (1995) gewann den People's Choice Award beim Berliner Filmfestival und war ein Jahr später auch eine offizielle Auswahl beim Toronto Filmfestival.
1992 gründete er Constant Change Productions, ein unabhängiges Plattenlabel und Filmproduktionsunternehmen, das mehrere Videos für die Band produzierte, von denen eines die größte Anfrage in der Geschichte von MuchMusic erhielt.
2008 veröffentlichte er seine Solo-Akustikplatte "Box", gefolgt von "Come to Life" im Jahr 2014, an der über 30 Musiker mitwirkten, deren kollektive Lebensläufe Beck, Coheed und Cambria und Alex Lifeson von RUSH umfassen. Als Musiker tritt er jetzt unter dem Künstlernamen "Keram" auf.
Bekannt nicht nur als Schauspieler, sondern als das, was Lenny Stoute von der Toronto Star 'eine Ein-Mann-Kulturblitzkrieg' nennt. Kerams Interesse an Schauspielerei, Musikdarbietung, Filmmusik, Plattenproduktion, Schreiben, Multimedia-Design und -produktion und Filmemachen provoziert weiterhin sein Publikum und seine Fans "hingebungsvoll bis zur Kulttreue" und wirft Fragen auf.