oder

Kabir Khan (53)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 14. September 1971 in Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien

Biographie

Kabir Khan ist derzeit einer der gefragtesten Bollywood-Regisseure. Sein Kinostil unterscheidet sich sehr von dem Rest seiner Liga. Er stammt aus der Dokumentarfilmproduktion und ist bekannt für seine brillanten kameratechnischen Fähigkeiten. Er hat am Kirori Mal College der Delhi University studiert. Er wurde erstmals für seine Kameraführung im renommierten Dokumentarfilm "Beyond the Himalayas" bekannt, der 1995 veröffentlicht wurde. Der Dokumentarfilm gewann beträchtliche Popularität und wurde auch auf dem Discovery Channel ausgestrahlt. Dieser Film wurde vom erfahrenen Regisseur Gautam Ghose inszeniert. Sein Regiedebüt gab er mit einem weiteren berühmten Dokumentarfilm "The Forgotten Army" im Jahr 1999. Diese Dokumentation basiert auf der Rolle von Netaji Subhas Chandra Bose im indischen Freiheitskampf und seiner Azad Hind Fauj, auch bekannt als die Indian National Army. Im Jahr 2001 präsentierte Kabir Khan seine brillanten Arbeiten in Filmen wie "Taliban Years and Beyond" und "The Titanic Sinks in Kabul".

Sein Interesse an den Taliban und Afghanistan war der Grund dafür, dass er 2006 einen Film wie "Kabul Express" für das Mainstream-Bollywood-Kino machte. Der Film hatte durchschnittlichen Erfolg, aber er wurde aufgrund seines offensichtlich noch jungen filmischen Stils bemerkt.

Im Jahr 2009 arbeitete er an dem Film "New York", der ein so sensibles Thema wie Islam und Terrorismus behandelte. Vor dem Hintergrund von 9/11 spricht dieser Film über die andere Seite der 9/11-Geschichte, als die Amerikaner auf den Angriff eher lächerlich reagierten. Der Film hatte an den Kinokassen einen anständigen Erfolg.

Im Jahr 2012 präsentierte er den Blockbuster-Hit des Jahres, "Ek Tha Tiger". Der Film mit Salman Khan und Katrina Kaif in den Hauptrollen war für eine Eid-Veröffentlichung geplant, die ein großes Publikum anzog. Der Film hat sehr gut abgeschnitten. Die Kritiker bescheinigen Kabir, dass sein vorher journalistischer Regiestil sich unter dem Banner von Yash Raj Films auf Bollywood-Art verändert hat. Handelsanalysten bestätigen jedoch, dass er lediglich von seinem Stil abgewichen ist, aber seinen bisherigen Charme keineswegs verloren hat.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.