Christopher Shyer (54)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 09. März 1970 in Toronto, Ontario, KanadaGröße: 185 cm
Biographie
Christopher Shyer wurde in Toronto, Kanada, als Sohn von Shirley Hannah Marie, einer Kosmetikerin, und Dennis Lemoine Johnston, einem Mechaniker, geboren und wuchs dort auf. Als jüngstes von sechs Kindern und seit seinem neunten Lebensjahr ein Nomade, gab Shyer sein Debüt im kanadischen Fernsehen in "Riverdale" (1997), CBCs Antwort auf die lang laufende Seifenoper "Coronation Street", und im folgenden Jahr spielte er in dem Spielfilm "The Falling", der auf dem Toronto International Film Festival (1998) Premiere hatte.Im Besitz der doppelten Staatsbürgerschaft der USA und eines britischen Ahnenvisums ist er seit über 30 Jahren als professioneller Schauspieler tätig und arbeitet im Theater, Film und Fernsehen sowohl in Kanada als auch in den Vereinigten Staaten. Zu seinen Lieblingsrollen auf der Bühne gehören: Rev. Shannon in "Night of the Iguana", Daniel in "The Good Life" von Daniel Brooks (LA Premiere), Sam in "Mamma Mia" (Broadway), Per Se in "Curvy Widow" von Bobby Goldman (Off-Broadway) und Joseph Smith in "The Book of Mormon" (Nationale Tournee). Er hat über 70 Film- und Fernsehauftritte, darunter Clint Eastwoods "J. Edgar", "Fierce People" mit Diane Lane, "Madam Secretary" (CBS), "The Blacklist" (NBC) und "Two Sentence Horror Stories" (CW Network).
Als unabhängiger, selbstproduzierender Produzent hat Shyer 2004 ein Theaterfestival in Kanada mit Produktionen von Tennessee Williams "Night of the Iguana" und "Summer and Smoke" co-produziert, 2010 eine Aufführung von ?The Wild Party? in Vancouver, BC, und 2017 ?City of Angels? in den Performance Works als Executive Producer und Co-Regisseur geleitet. Außerdem hat er Wohltätigkeitskonzerte für die Stanley Park Ecology Society, Broadway Cares, die Abzyme Research Foundation und das Sheppard Pratt Mental Health System produziert. Nach seinem Studium am Sheridan College hat er weiter bei Deena Levy, Larry Moss, Lesly Kahn und Bob Krakower studiert und arbeitet weiterhin mit ihnen.
Christopher war Co-Produzent des preisgekrönten Kurzfilms "Awkward" von Shocking Buckwheat Pictures im Jahr 2008 und produzierte "Stupid Chainsaw Tricks" für das Crazy 8s Film Fest 2010. Er gewann 2003 den Leo Award für die beste Hauptrolle in "The Invitation" und wurde für einen Jessie Award für seine Arbeit in "El Salvador" von Rafael Lima nominiert.