Paul A. Kaufman (60)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 02. Dezember 1964 in UKBiographie
Paul A. Kaufman ist ein britischer Filmemacher, der für seine Arbeiten im Bereich der Fernsehregie und -produktion mehrfach mit Emmy Awards ausgezeichnet wurde.Vor Kurzem gab Paul sein Debüt als Spielfilmregisseur mit dem unabhängigen Film "BUTTER," der im Februar 2022 in den nationalen Kinos veröffentlicht wurde. Der Film handelt von einem einsamen, fettleibigen Teenager namens Butter, der plant, sich vor den Augen der ganzen Welt im Internet zu Tode zu essen. Anfänglich erwartet Butter Mitleid, Beleidigungen und möglicherweise völlige Gleichgültigkeit von seinen Klassenkameraden. Doch statt dessen bekommt er Unterstützung für seinen tödlichen Plan, die sich bald in Beliebtheit verwandelt. Doch was passiert, wenn Butter seine Selbstmordfrist erreicht? Kann er mit den Konsequenzen leben, wenn er seinen Plan nicht durchzieht? Der Film thematisiert die sozialen Herausforderungen von Mobbing bei Teenagern und Suizidprävention. Die Oscar-Preisträgerin Mira Sorvino spielt neben Annabeth Gish und Ravi Patel mit.
Kaufman gab sein Regiedebüt mit seinem lang gehegten Projekt "Run the Wild Fields" für Showtime, das zahlreiche kritische Auszeichnungen erhielt, darunter einen Emmy Award für die beste Regie. Die dramatische Geschichte folgt einer Frau und ihrer Tochter in North Carolina während des Zweiten Weltkriegs, die einen mysteriösen Landstreicher aufnehmen, um auf ihrer Farm zu arbeiten, während ihr Ehemann im Krieg vermisst wird. Der Film mit Joanne Whalley, Sean Patrick Flanery und Alexa Vega.
Paul hat für CBS "Ransom" inszeniert, eine neue Serienproduktion von Frank Spotnitz ("The Man in the High Castle," "X-Files"), und ist regelmäßiger Regisseur der beliebten CBS-Serie "NCIS: Los Angeles". Darüber hinaus führte er bei der ersten Folge von "Criminal Minds: Beyond Borders," einem Ableger von "Criminal Minds" mit Gary Sinise, Regie. Er ist auch regelmäßiger Regisseur der von Kritikern gelobten Serie "Rogue" für Direct TV mit Cole Hauser und Thandie Newton.
Er wurde für den Canadian Screen Award für herausragende Regie für den Film "Twist of Faith" nominiert, eine dramatische Geschichte über einen Gospelsänger in Alabama, der sich in einen geschädigten Drifter verliebt - einen Kantor aus New York, der seine Familie tragisch verloren hat. In dem Film spielen Toni Braxton, David Julian Hirsh und Mykelti Williamson.
Paul hat über 70 Stunden Prime-Time-Fernsehen produziert und inszeniert und hatte Produktionsverträge bei Warner Brothers/HBO, Artisan, Alliance Atlantis und Fox Television Studios.
Kaufman wurde für den Directors Guild of Canada Award für die beste Regie für seinen Fernsehfilm "Magic Beyond Words: The JK Rowling Story" nominiert. Der Film, der auch von Kaufman produziert wurde, gewann den Canadian Screen Award für den besten Fernsehfilm oder die beste Miniserie und spielt Poppy Montgomery in der Hauptrolle, basierend auf der Frau, die Harry Potter geschrieben hat.
Er gewann einen NAACP Award für den besten TV-Film oder die Mini-Serie für den hochgelobten Film "Sins of the Mother", den er produzierte und inszenierte, mit Jill Scott und Nicole Behari in den Hauptrollen. Scott gewann auch den NAACP Award für die beste Schauspielerin in einem Fernsehfilm oder einer Mini-Serie.
Er inszenierte auch den Imagen Award-prämierten Film "Little Girl Lost: The Delimar Vera Story" für Lifetime Television mit Judy Reyes und Ana Ortiz ("Ugly Betty") in den Hauptrollen.
In seiner Tätigkeit als Drehbuchautor schrieb Kaufman Co-Drehbücher für mehrere Fernsehfilme, darunter "Thirst" mit Adam Arkin, Joely Fisher und Giancarlo Esposito für NBC und "Emma's Wish" mit Joanna Kerns und Della Reese für CBS. Für CBS produzierte er auch den hochgelobten Film "Jewel",mit Farrah Fawcett und Patrick Bergen in den Hauptrollen, der für den Humanitas Award nominiert wurde.
Er diente zwei Amtszeiten im Board of Governors der Academy of Television Arts and Sciences und war dort auch Vorsitzender der Primetime Emmy Awards, bei denen er die Preisverleihung und die Sendung beaufsichtigte. Er war auch Mitglied des Television Committee bei BAFTA und Gastredner beim AFI, UCLA, USC und anderen Universitäten.
Er ist Mitglied der Directors Guild of America, BAFTA, der Writers Guild of America, der Academy of Television Arts and Sciences, der Directors Guild of Canada und der Producers Guild of America. Er ist Bürger des Vereinigten Königreichs, der Vereinigten Staaten und Kanadas.