'Snub' Pollard (1889-1962)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 09. November 1889 in AustralienGestorben: ✟ 19. Januar 1962 in Burbank, Kalifornien, USA im Alter von 72 Jahren
Name: Harold Hopetown Fraser
Größe: 169 cm
Biographie
Harry "Snub" Pollard, geboren als Harold Hopetown Fraser am 9. November 1889 in Melbourne, Australien, war ein bemerkenswerter Komiker der Stummfilmzeit. Mit seinem schmächtigen Körperbau, dem kugelförmigen Kopf und dem dunklen, hängenden Schnurrbart war er unverkennbar.
Schon in jungen Jahren trat er mit der "Pollard's Lilliputian Opera Company" auf und sang im Kirchenchor. Den Nachnamen "Pollard" wählte er in Anlehnung an die Truppe, mit der er auftrat. Später war er in verschiedenen Kindergruppen in Australien aktiv. 1910 beschloss Harry, in den Vereinigten Staaten zu bleiben, nachdem eine Vaudeville-Truppe, mit der er unterwegs war, dort auf Tournee ging.
Unter dem Spitznamen und Bühnennamen "Snub" begann er 1911 in kleinen Rollen bei den Essenay Film Studios und arbeitete kurzzeitig mit den Keystone Kops zusammen. Hal Roach wurde auf ihn aufmerksam und ließ ihn ab 1915 an der Seite von Harold Lloyd und Bebe Daniels in der erfolgreichen Lonesome Luke Serie mitwirken. 1919 wagte Snub den Schritt und drehte seine eigenen Solo-Kurzfilme, in denen er zahlreiche Slapstick-Einlagen und Gags präsentierte. Viele seiner Filme wurden von Charley Chase inszeniert und Marie Mosquini war oft seine Filmpartnerin.
Mit Filmen wie "Snub der Erfinder" (1923), in dem er einen exzentrischen Erfinder darstellte, der von Öl-Magnaten verfolgt wird, wurde er bekannt. Trotz seiner Bemühungen fand seine eigene Produktionsfirma keinen langfristigen Erfolg und er war erneut als Nebendarsteller bei Komikern wie Stan Laurel, Oliver Hardy und Andy Clyde tätig. In den späten 1930er Jahren trat er in "Poverty Row"-Filmen auf und spielte in einer Reihe von Westerns an der Seite von Cowboy Tex Ritter.
Berühmt ist auch sein Auftritt in dem Film "Du sollst mein Glücksstern sein" (1952), in dem Gene Kelly ihm am Ende des Songs seinen Regenschirm reicht. Snub Pollard arbeitete bis zu seinem Tod am 19. Januar 1962 weiter, als er an Krebs verstarb. Er hinterlässt ein Vermächtnis in der Stummfilmgeschichte und wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.