oder

Michael Hoffman Jr. (43)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. Februar 1981
Name: Michael Arnold Hoffman Jr.
Größe: 183 cm

Biographie

Der in Florida geborene Michael A. Hoffman hat in allen Bereichen der Unterhaltungsindustrie gearbeitet.

Hoffman begann als Produktionsassistent und arbeitete an zahlreichen Low-Budget-Produktionen des Kult-Regisseurs Tim Ritter mit, darunter: "Screaming for Sanity: Truth or Dare 3" (1998), "Dirty Cop 2: I Am a Pig" (2001) und "Dirty Cop No Donut" (1999). Während dieser Zeit verbesserte Hoffman seine Fähigkeiten im Filmemachen und ebnete den Weg für die Finanzierung und Produktion eigener No-Budget-Filme. Diese Gelegenheit ergab sich im Jahr 2001, als sein erstes Regiewerk "Scary Tales" (2001) weltweit vertrieben wurde. Eine Fortsetzung mit kleinem Budget, "Scary Tales: The Return of Mr. Longfellow" (2003), folgte bald, und Hoffman konnte eine große Besetzung populärer Horrorfilm-Veteranen nutzen. Joe Estevez ("Hell Asylum"), Robert Z'Dar ("Maniac Cop") und Felissa Rose ("Sleepaway Camp") schlossen sich den zurückkehrenden Darstellern an. Beide Filme wurden umfangreich vorgeführt, darunter auf dem Screamfest in Florida (2005), dem Rebel International Film Festival in Tennessee (2005), wo "Scary Tales 2" als bester Spielfilm ausgezeichnet wurde, und Dark Xmas in Ohio (2005).

2005 wurde für Hoffman ein Jahr des Wandels, als er an größeren Produktionen arbeitete. Seitdem hat er sich als feste Größe im Independent-Film, in Werbespots, Musikvideos und Industrieproduktionen etabliert. Er arbeitete als Drehbuchautor (er verfasste einen Entwurf für den in Produktion befindlichen Film "The Clown" von Regisseur Corbin Bernsen), als Produktionsleiter (bei der Werbekampagne "Play Like a Cardinal" der St. Louis Cardinals 2008), als Kameramann (er arbeitete sowohl an der Dokumentation "Rock and a Hard Place: Another Night at the Agora" von 2008, die Johnny Depp zeigt, als auch am Musikvideo für D_Composures "Faking the Deathwish") und als Editor (er übernahm den finalen Schnitt von "Hogzilla" mit Joe Bob Briggs in der Hauptrolle) sowie als Regisseur (des kontroversen "ROT: Reunion of Terror").

2008 erweiterte Hoffman seine Fähigkeiten durch eine Zusammenarbeit mit Bongiovi Entertainment. Das in Florida ansässige Unterhaltungs- und Technologieunternehmen bot Hoffman ein Studio, in dem er Produktionen vom Konzept bis zur Fertigstellung bearbeiten, produzieren und überwachen konnte und dabei die neuesten HD-Technologien nutzte. Diese Partnerschaft ermöglichte es Hoffman auch, seine Liebe zur Musik auszuleben (er hat neun Jahre klassischen Klavierunterricht hinter sich); er arbeitete mit erstklassigen Musikern, Toningenieuren und Musikproduzenten zusammen. Diese neu gegründete Allianz bietet Independent-Filmemachern und Werbeunternehmen die Möglichkeit, hochwertige Orchesterscores, Master-Edits und Soundmischungen unter einem Dach zu erzielen.

Hoffmans jüngster Erfolg ist die Leitung der Internet-Werbekampagne für das KDS-100-Radio von JVC, das vom legendären Musikproduzenten Tony Bongiovi (The Ramones, Bon Jovi) erfunden wurde. Diese Werbekampagne erstreckt sich von Las Vegas bis Detroit (Motown Recording Studios).

Hoffman ist ein Editor und Independent-Filmemacher, der beweist, dass es möglich ist, sich aus der No-Budget-Szene emporzuarbeiten und seine Träume zu verwirklichen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.