oder

Joseph Trapanese


Biographie

Joseph Trapanese ist ein Komponist und Musikproduzent, bekannt dafür, seine umfangreiche klassische Ausbildung mit seinem Können in der Produktion elektronischer Musik zu verbinden. Er hat einzigartige, hybride und erfinderische Scores für eine Reihe von Film- und Fernsehprojekten geschaffen, darunter Tron: Legacy (mit Daft Punk), Oblivion (mit M83), The Raid (mit Mike Shinoda), Spiderhead, America the Beautiful, Prisoners of the Ghostland, Susi und Strolch, Stuber, Arctic, Straight Outta Compton, die zweite und dritte Folge der Divergent-Serie, Insurgent und Allegiant, The Witcher, Shadow and Bone und interaktive Projekte für Disney Animation, EA, Lucasfilm und Ubisoft. Er hat auch an Songs für The Greatest Showman, Divergent und Jason Bourne mitgewirkt und an Alben und Live-Events mit Musikern wie Aloe Blacc, Amon Tobin, Dierks Bentley, Dr. Dre, The Glitch Mob, Haim, Halsey, Janelle Monae, Kelly Clarkson, Kendrick Lamar, M83, Moby, S. Carey, Sohn und Zedd gearbeitet.

Im Jahr 2022 wurde er von der NASA beauftragt, das Thema für die Mars Sample Return Mission 2027 zu schreiben, und im Jahr 2021 steuerte er Produktion und Arrangements (zusammen mit Adam Blackstone) für die Nationalhymne des Super Bowl bei. Trapanese's Chorkomposition New Collective Consciousness, die als Eröffnung der Westküsten-Konzerttournee von Bjork im Jahr 2022 gezeigt wurde, behandelt die Klimakrise durch ihre intensiven Harmonien und Dissonanzen, eindrucksvolle Chortexturen und einzigartigen Text, der aus Greta Thunbergs Rede 2019 bei den Vereinten Nationen stammt.

Trapanese hat das Hollywood Bowl Orchestra, das Estnische Nationale Symphonieorchester, AUKSO Polen und zahlreiche Festival- und Studioorchester dirigiert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.