Jerry Levine (67)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 12. März 1957 in USABiographie
Jerry Levine ist Schauspieler, Regisseur und Produzent. Seine Erfahrung umfasst alle Genres auf verschiedenen Plattformen. Er hat sowohl vor der Kamera, hinter der Linse als auch im Theater Erfolge gefeiert.Als Schauspieler gab Jerry sein Spielfilmdebüt in der Blockbuster-Komödie TEEN WOLF, in der er die ikonische Figur "Stiles" an der Seite von Michael J. Fox verkörperte. Jerry spielte auch an der Seite von Tom Cruise in dem Oscar-nominierten Film von Oliver Stone. Außerdem arbeitete er mit legendären Regisseuren wie Barry Levinson (WAG THE DOG), Rob Reiner (THE GHOSTS OF MISSISSIPPI) und Ivan Reitman (CASUAL SEX?). Jerry war in über hundert TV-Episoden zu sehen, sowohl als Serienhauptdarsteller als auch in wiederkehrenden Gastrollen. Einige seiner Credits beinhalten eine wiederkehrende Rolle in der Emmy-prämierten Serie WILL AND GRACE. Er spielte auch in Episoden von MONK und als Elaines Liebesinteresse in der Folge "The Big Salad" von SEINFELD. Demnächst wird Jerry in der Rolle des Robert Kraft, Besitzer der New England Patriots, in Ryan Murphys American Sports Story auf FX zu sehen sein.
Neben seiner Schauspielarbeit hat Jerry über einhundert TV-Episoden inszeniert. Zuletzt war er Co-EP und führte bei allen Episoden von HIT THE ROAD (DirecTV's Audience Network) Regie, einer Single-Camera-Musikkomödie mit Jason Alexander. Jerry war langjähriger Produzent/Regisseur der erfolgreichen Serie EVERYBODY HATES CHRIS und inszenierte Episoden von IT'S ALWAYS SUNNY IN PHILADELPHIA, RAISING HOPE, MONK, ELEMENTARY, CHICAGO MED, JOAN OF ARCADIA, HAWAII 5-0, MACGYVER, CSI/NY und THE TWILIGHT ZONE, unter anderem.
Jerrys Regiedebüt im Film, BIG AL, ein Kurzfilm basierend auf einem von ihm produzierten und inszenierten Theaterstück im Fountainhead Theatre in Los Angeles, wurde von Showtime Networks produziert. BIG AL wurde auf Showtime ausgestrahlt und für drei Cable Ace Awards nominiert, darunter: Bester Theaterspecial, Beste Regie und gewann den Preis für den Besten Schauspieler.
Ein leidenschaftlicher Bühnenfan, sowohl in New York als auch in Los Angeles, gründete Jerry ACT ONE, eine von Showtime gesponserte Produktionsfirma. Jerry war Gründungsproduzent und Künstlerischer Leiter und produzierte über dreißig Einakter am Met Theatre in Los Angeles. In New York arbeitete Jerry an über 30 Stücken am renommierten Roundabout Theatre. Jerry sitzt im Vorstand des Lighthouse International Film Festivals.
Jerry hat einen Bachelor of Fine Arts in Schauspiel von der Boston University College of Fine Arts und einen Master-Abschluss in Psychologie von der Antioch University, Los Angeles. Er lebt in Los Angeles mit seiner Frau (Fernsehmanagerin/Produzentin Nina Tassler). Sie haben zwei Kinder, die ebenfalls in Los Angeles leben.