Thekla Reuten (49)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 16. September 1975 in NiederlandeName: Thekla Simona Gelsomina Reuten
Größe: 173 cm
Bildergalerie
Biographie
Thekla Reuten ist eine unbestreitbare Vorreiterin in der Welle europäischer Schauspielerinnen des neuen Jahrhunderts, die auf internationaler Bühne und Bildschirm gelobt werden. In nur drei Jahren war die niederländische Schauspielerin ein prominentes Mitglied von zwei für den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominierten Filmen. In der belgischen Komödie "Everybody's Famous!" und dem niederländischen Beitrag "Twin Sisters" von 2002 präsentierte sie sich internationalen Publikum als Kraft, mit der man rechnen muss.Reuten konnte dann einige bemerkenswerte englischsprachige Rollen ergattern.
Auf der Bühne spielte sie neben Gael Garcia Bernal in "Bloodwedding", inszeniert von Rufus Norris im Almeida Theatre. Aber wohl Reutens beste Arbeit in den Vereinigten Staaten war für die Showtime-Serie "Sleeper Cell" 2006-2007 - in der zweiten Staffel spielte sie eine muslimische Fundamentalistin, die sich als Kindermädchen tarnt. Sie hatte eine kleine Rolle in dem skurrilen Auftragskiller-Drama "In Bruges" von 2008 mit Colin Farrell und Brendan Gleeson und war zu Gast in einer Folge der ABC-Fantasy-Serie "Lost". 2010 spielte sie neben George Clooney in seinem Thriller "The American", der in Europa gedreht wurde, und 2018 spielte sie auch in dem Spionagethriller "Red Sparrow" von Francis Lawrence. Im letzten Jahr wurde sie zweimal als beste Schauspielerin für ihre Hauptrolle im hochgelobten intimen Drama "Narcosis" ausgezeichnet. Zuletzt spielte Reuten Jillian Salvius in der Netflix-Action-Fantasy-Serie "Warrior Nun" und wird die Hauptrolle in "Citadel: Diana", dem nächsten Kapitel im Citadel-Spyverse der Russo-Brüder, spielen.
Reuten spricht fünf europäische Sprachen (Niederländisch, Englisch, Italienisch, Deutsch und Französisch), und ihre Mutter ist Italienerin. Reuten absolvierte 1997 die Akademie für Dramatische Kunst in Amsterdam und wurde schnell von Bühnen- und Filmregisseuren erkannt und erhielt Rollen in bedeutenden Produktionen. Sie debütierte mit der führenden niederländischen Fernsehserie "Wij Alexander" (1998).