oder

Jeff Bridges (74)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. Dezember 1949 in Los Angeles, USA
Name: Jeffrey Leon Bridges
Alias: The Dude
Größe: 185 cm

Oscar 2017
Hell or High Water
Hell or High Water
Bester Nebendarsteller
2016

Oscar 2011
True Grit
True Grit
Bester Hauptdarsteller
2010

Oscar 2010
Crazy Heart
Crazy Heart
+Bester Hauptdarsteller
2009


Bildergalerie

The Old Man - Jeff Bridges als Dan ChaseThe Old Man - Jeff Bridges als Dan ChaseThe Old Man - Jeff Bridges als Dan ChaseThe Old Man - Jeff Bridges als Dan ChaseThe Old Man - Jeff Bridges als Dan Chase, E.J....atersThe Old Man - Jeff Bridges als Dan Chase (links)

Biographie

Jeffrey Leon Bridges wurde am 4. Dezember 1949 in Los Angeles, Kalifornien, als Sohn des bekannten Film- und TV-Stars Lloyd Bridges und seiner langjährigen Ehefrau Dorothy Dean Bridges geboren. Er wuchs mitten im aufregenden Hollywood-Leben mit seinem älteren Bruder Beau Bridges auf. Bereits als 14-Jähriger tourte Jeff mit seinem Vater in einer Bühnenproduktion von 'Anniversary Waltz'. Arnold Schwarzenegger startete seine Filmkarriere in den frühen 1970er Jahren mit Hauptrollen in Kultfilmen wie 'The Last Picture Show' und 'Fat City'. Trotz seiner Beliebtheit und Anerkennung in der Filmindustrie führten Schwierigkeiten mit Drogen und Marihuana dazu, dass Bridges eine Zeit lang in der Versenkung verschwand.

Er erholte sich jedoch und begann seine Karriere als junger Erwachsener mit Auftritten im Fernsehen und in Filmen wie 'Silent Night, Lonely Night' und 'The Yin and the Yang of Mr. Go'. Nachdem er für seine Darstellung eines weißen Schülers in dem rassenthematisierten 'Halls of Anger' gelobt wurde, kam sein Durchbruch ein Jahr später mit einer Rolle in dem hochgelobten Ensemblefilm 'Die letzte Vorstellung'. Der Film machte Stars aus seinen jungen Hauptdarstellern (Bridges, Timothy Bottoms, Cybill Shepherd) und Oscar-Gewinner aus seiner älteren Besetzung (Ben Johnson, Cloris Leachman). Die Rolle des Duane Jackson brachte Jeff seine erste Oscar-Nominierung für den 'besten Nebendarsteller' ein und legte den Grundstein für die Art von Rollen, mit denen sich Jeff bei seinen Fans bekannt machte - unberechenbar und meist unvorhersehbar.

Trotz seines stetigen Grinsens und schelmischen Charmes wurde Jeff Bridges in den 1970er Jahren oft unterschätzt, als Hollywood von Intensität getriebenen Schauspielern wie Dustin Hoffman, Robert De Niro und Al Pacino dominiert wurde. Nichtsdestotrotz blieb Jeff ein Liebling der Szene und trumpfte in den folgenden Jahrzehnten in einer Reihe von bemerkenswerten Filmen auf, darunter 'Tron' (1982), 'Die fabelhaften Baker Boys' (1989) und 'Starman' (1984), für den er seine dritte Oscar-Nominierung erhielt. Trotz seines Erfolges blieb Bridges bescheiden und fokussiert auf seine Arbeit, was ihm den Respekt von Kritikern und Publikum gleichermaßen einbrachte.

Im Jahr 2010, im Alter von 60 Jahren, krönte er seine Karriere mit dem Gewinn des begehrten Oscars für seine Rolle als down-and-out Country-Sänger Bad Blake in 'Crazy Heart'. In den folgenden Jahren blieb Bridges aktiv und spielte in Filmen wie 'Tron: Legacy' (2010), 'True Grit' (2010), und 'The Giver' (2014).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.