Lenny von Dohlen (66)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. Dezember 1958 in USAGestorben: in Los Angeles, California, USA
Größe: 185 cm
Bildergalerie
Biographie
Lenny von Dohlen wurde in Augusta, Georgia, geboren. Als Kind wollte er Jockey werden, wurde jedoch zu groß für diesen Traum. Er absolvierte die University of Texas in Austin und studierte Drama am Loretto Heights College.Sein Filmdebüt hatte er im Oscar-prämierten Film Comeback der Liebe (1983) mit Robert Duvall, geschrieben von Horton Foote und unter der Regie von Bruce Beresford. Dank dieser Leistung erhielt er die Hauptrolle in MGM/UA's Electric Dreams (1984). Weitere Hauptrollen folgten schnell: Unter der Biltmore-Uhr (1984), Blind Vision - Tödliche Leidenschaft (1992), Jennifer 8 ist die Nächste (1992), Edward Zwicks Auf und Davon (1992), David Lynchs Twin Peaks - Der Film: Die letzten 7 Tage im Leben der Laura Palmer (1992) und die Titelrolle in Billy Galvin (1986) an der Seite von Karl Malden.
In einer Karriere, die für ihre Tiefe, Vielfalt und meist dramatischen Rollen bekannt war, brachte Lenny Von Dohlen Humor ins Spiel, als er einen der tollpatschigen Bösewichte in Twentieth Century Fox' Wieder allein zu Haus (1997) spielte. Kurz zuvor hatte er eine Reihe erstaunlich komplexer Rollen in hochgelobten Independent-Filmen wie Tollbooth (1994), Die Tochter des Paten (1995), Umsonst ist nur der Tod (1996), Entertaining Angels (1998), Cadillac (1997) und Frontline (1994) gespielt.
Von Dohlen gab ein vielversprechendes Fernsehdebüt in der Emmy-preisgekrönten Serie Kent State: The Day the War Came Home (2000) und trat in einigen der renommiertesten Fernsehshows auf, darunter Die besten Jahre (1987), Picket Fences: Tatort Gartenzaun (1992), Chicago Hope: Endstation Hoffnung (1994), Lazarus Man (1996), Pretender (1996), CSI: Miami (2002) und ABC Afternoon Specials (1972/Don't Touch), unter der Regie von Beau Bridges. Am bekanntesten ist er wohl für die Rolle des agoraphoben Orchideenzüchters Harold Smith in David Lynchs innovativer Serie Das Geheimnis von Twin Peaks (1990). Zuletzt war er in Masterpiece Theatres Präsentation von Eudora Weltys The Ponder Heart auf PBS zu sehen. Dennoch ist das Theater seine erste Liebe. In New York spielte er in Stücken wie Asian Shade, The Team, Twister und Vanishing Act sowie in The Maderati von Richard Greenberg. Neun Monate lang spielte er die Hauptrolle in Carol Churchills Erfolgstheaterstück Cloud 9 unter der Regie von Tommy Tune, gefolgt von The Roundabout Theatre Companys Wiederaufführung von Desire Under The Elms an der Seite von Kathy Baker. Er spielte Hauptrollen in Hamlet, Romeo und Julia, Joe Ortons Loot, Wedekinds und Lanford Wilsons Ein-Mann-Stück A Poster of the Cosmos. An der Westküste war Mr. Von Dohlen in Wedekinds Lulu am La Jolla Playhouse, in The Blue Room am Pasadena Playhouse, in Theater District am Black Dahlia Theater und im Theater & Boston Court zu sehen, wo er Voltaire in der vielgepriesenen Weltpremiere von Jean Claude van Italies Light spielte und Nominierungen für den Los Angeles Critics Circle und den Ovation Best Actor Award erhielt. Von Dohlen lebte sowohl in New York als auch in Los Angeles.
2022 verstarb von Dohlen im Alter von 63 Jahren nach einem langen Kampf gegen eine nicht näher spezifizierte Krankheit.