oder

Ralph Bakshi (86)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. Oktober 1938 in Haifa, Israel
Alias: The Godfather of Adult Animation
Größe: 191 cm

Biographie

Ralph Bakshi arbeitete sich von Brooklyn hoch und wurde zu einer Animationslegende. Er wurde am 29. Oktober 1938 in Haifa, Israel, als Sohn von Mina (Zlotin) und Eliezar Bakshi geboren und ist krimtschakisch-jüdischer Abstammung. Bakshi wuchs in Brownsville auf, nachdem seine Familie nach New York gezogen war, um dem Zweiten Weltkrieg zu entkommen. Er besuchte die Thomas Jefferson High School und wechselte später zur High School of Industrial Arts, die er 1957 mit einer Auszeichnung im Bereich Cartooning abschloss.


Im Terrytoons-Studio begann er als Zellpolierer und stieg dann zum Zellmaler auf. Nachts und an Wochenenden übte er fleißig und wurde schnell Tuschierer und dann Animator. Dort arbeitete er an Shows wie Mighty Mouse, Heckle and Jeckle, Deputy Dawg, Foofle und Lariat Sam. Mit 28 Jahren kreierte und inszenierte er eine Serie von Superhelden-Parodien mit dem Titel The Mighty Heroes.


1967 zog Bakshi zu den Paramount Studios. In Zusammenarbeit mit Produzent Steve Krantz arbeitete Bakshi an Episoden der Spider-Man-TV-Serie und mehreren Kurzfilmen. In den 1970er Jahren machte sich Bakshi daran, Filme zu produzieren, die seine innovative Vision von Animationsfilmen umsetzten. Krantz schlug Robert Crumbs "Fritz the Cat" als Bakshis ersten Spielfilm vor. Die beiden setzten sich mit Crumb in Verbindung und erhielten die Filmrechte. Der Film, der 1972 Premiere feierte, war extrem erfolgreich als erster abendfüllender Animationsfilm, der von der amerikanischen Bewertungsstelle ein X-Rating erhielt (bei weltweitem Vertrieb erhielt er allgemein niedrigere Bewertungen, die einem R-Rating entsprechen, und wurde auf DVD unrated veröffentlicht).


Der Erfolg von "Fritz the Cat" ermöglichte es Bakshi, Filme mit eigenen Charakteren und Ideen zu produzieren, darunter "Heavy Traffic" und "Coonskin", die beide extrem kontrovers, aber von Kritikern gelobt wurden. In derselben Zeit drehte und vollendete er einen weiteren Spielfilm mit dem Titel "Hey Good Lookin'" für Warner Brothers, die jedoch dachten, dass eine Kombination aus Live-Action und Animation keinen Erfolg haben würde, und Bakshi zwangen, die Live-Action-Sequenzen zu animieren.


In dieser Periode produzierte Bakshi auch zwei sehr erfolgreiche Fantasy-Filme, "Wizards" und den ersten Teil einer animierten Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe". Obwohl diese Filme finanziell erfolgreich waren, wurden sie von Kritikern missverstanden, und United Artists, das Studio, das "Der Herr der Ringe" produzierte, weigerte sich, den zweiten Teil oder die Fortsetzung von Bakshis ehrgeiziger Adaption zu finanzieren.


Während der 1980er Jahre erlebte die Animation einen Rückgang. "American Pop", der im gleichen realistischen Animationsstil wie "Der Herr der Ringe" gemacht wurde, war finanziell nicht erfolgreich, und Kritiker sahen keinen Sinn darin, den Film zu animieren. Die fertige Version von "Hey Good Lookin'" wurde im selben Jahr wie "American Pop" veröffentlicht, war aber ebenfalls finanziell erfolglos. Bakshis letzter Film des Jahrzehnts, "Fire & Ice", eine Zusammenarbeit mit dem berühmten Künstler Frank Frazetta, war ein Flop.


Bakshi produzierte mehrere Fernsehfilme mit gemischtem Erfolg, bevor er mit "Cool World" zum Film zurückkehrte. Das Drehbuch wurde während der Produktion mehrmals ohne Bakshis Wissen umgeschrieben, bis zu dem Punkt, an dem Bakshi seine eigene Arbeit nicht mehr erkannte. Der Film wurde von Kritikern verachtet und war ein Kassenflop. Fans glauben, dass der Film kein echter Bakshi-Film ist.


Seitdem haben das Internet und DVD-Veröffentlichungen von Bakshis Arbeiten ihm eine neue Generation von Fans und verstärktes Interesse eingebracht, was Bakshi ermutigte, einen weiteren Film zu produzieren. "Last Days of Coney Island" ist in Produktion. Bakshi lebt in New Mexico. Im April 2005 fand eine dreitägige Retrospektive im American Cinematheque im Grauman's Egyptian Theatre in Hollywood, Kalifornien, und im Aero Theater in Santa Monica, Kalifornien, statt.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.