oder

Hal Roach (1892-1992)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 14. Januar 1892 in USA
Gestorben: ✟ 02. November 1992 in Los Angeles, Kalifornien, USA im Alter von 100 Jahren
Name: Harry Eugene Roach

Biographie

Hal Roach wurde 1892 in Elmira, New York, geboren. Nachdem er als Maultiertreiber, Viehzüchter und Goldsucher gearbeitet hatte, landete er schließlich in Hollywood und begann, Jobs als Statist in Komödien zu übernehmen. Dort traf er 1913 den Komiker Harold Lloyd in San Diego. Laut eigenen Angaben und denen anderer war er ein schrecklicher Schauspieler, erkannte aber das Potenzial der Filmindustrie und in Harold Lloyd. Roach erhielt eine kleine Erbschaft und begann 1915, Komödien-Kurzfilme unter der Marke Phun Philms (später Rolin) zu produzieren, zu drehen und zu schreiben, in denen Lloyd die Hauptrolle spielte. Diese Filme verbesserten sich qualitativ und wurden von Pathe finanziert und vertrieben. Die Zusammenarbeit mit Harold Lloyd verlief oft konfliktbeladen, aber letztendlich erfolgreich, insbesondere mit der Einführung der ?Brillenschlange?-Figur, die beim Nachkriegs-Publikum großen Anklang fand. Dies ermöglichte Roach, einen eigenen Produktionsbetrieb aufzuziehen. Hal Roach Productions wurde zu einer einzigartigen Einrichtung in Hollywood, die zahlreiche beliebte Kurzfilmserien und einige Spielfilme hervorbrachte.

Trotz zunehmender Konflikte mit Lloyd baute Roach seine eigene Produktion weiter aus und konnte bald andere komödiantische Talente wie Stan Laurel und Oliver Hardy, Charley Chase und die Langzeitserie ?Our Gang? (später als ?Die kleinen Strolche? im Fernsehen bekannt) herausbringen. In den 1920er Jahren erreichte er den Status als ?König der Komödie? und konnte einen Vertriebsdeal mit MGM abschließen. In den 1930er Jahren geriet er wegen seiner Deals mit Benito Mussolini in Verruf, was ihm letztlich hohe persönliche und geschäftliche Kosten verursachte. Dennoch folgten erfolgreiche Produktionen wie ?Von Mäusen und Menschen? (1939) und ?Tumak, der Herr des Urwalds? (1940).

In den 1950er Jahren produzierte Roach hauptsächlich fürs Fernsehen und entwickelte 1983 das erste erfolgreiche Digital-Kolorierungsverfahren. Er blieb bis kurz vor seinem 101. Geburtstag aktiv und starb friedlich, während er bis zum Ende Geschichten erzählte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.