David Tattersall (64)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 14. November 1960 in UKName: David Andrew Tattersall
Biographie
David Tattersall ist bekannt als vielseitiger Kameramann, der häufig mit Top-Regisseuren zusammenarbeitet. Er ist ein Experte sowohl in der Film- als auch in der digitalen Fotografie, leidenschaftlich in seiner Kunst und fühlt sich ebenso zuhause bei Spielfilmen und Fernsehserien aller Genres, von Großbudget-Blockbustern bis hin zu Thrillern, Sci-Fi-Fantasy, Dramen, Action, Komödien und kleinen intime Romanzen. Seine umfangreiche internationale Erfahrung umfasst Arbeiten auf fünf Kontinenten in mehr als 20 Ländern.Tattersall hat an Studio-, unabhängigen und Streaming-Filmen gearbeitet. Als Kameramann für Regisseur George Lucas arbeitete er an den Star Wars Prequel Episoden I, II und III: The Phantom Menace, Attack of the Clones und Revenge of the Sith. Seine Features mit Frank Darabont beinhalten das Oscar-nominierte Drama The Green Mile und das romantische Drama The Majestic. Mit dem Filmemacher Martin Campbell fungierte Tattersall als Kameramann bei The Foreigner und Vertical Limit.
Tattersalls Credits als DP sind beachtlich, darunter Filme wie: der Netflix-Film Death Note für Adam Wingard; der James Bond-Film, Die Another Day; Con Air; Tomb Raider II; Speed Racer; Romeo and Juliet; Journey 2: The Mysterious Island; The Matador; The Longest Ride; The Day the Earth Stood Still; und Tooth Fairy.
Seine Arbeit im Fernsehen war hervorragend, wie zum Beispiel die Robert Kirkman TV-Serie Outcast und seine Arbeiten mit Fernsehproduktionen: The Young Indiana Jones Chronicles (für die er eine Nominierung für einen Emmy und den American Society of Cinematographers Award erhielt); die Pilotfolge für die AMC-Serie The Walking Dead; und die TNT-Serie, Mob City.
Als Mitglied der British Society of Cinematographers erhielt David einen ersten BA in Fine Arts vom Goldsmiths College, University of London, und studierte dann an der National Film and Television School Großbritanniens. Seine Studentenfilme wurden hoch geschätzt, darunter King's Christmas, der 1987 für den BAFTA Best Short nominiert wurde, und Metropolis Apocalypse, der 1988 in Cannes gezeigt wurde. Tattersall lebt seit zwanzig Jahren in den USA und wohnt in Kalifornien. Er ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.