Dominik Kuhn, ein gebürtiger Süddeutscher, begann 1987 als Produzent im Bereich Live-Events und als tourender Tontechniker, bevor er Mitte der neunziger Jahre den Wechsel zum Filmproduzenten und schließlich zum Drehbuchautor und Regisseur vollzog. Bis Ende 2009 schrieb und inszenierte er als kreativer Stratege Werbe- und Imagefilme für die großen Agenturen und Marken Europas sowie für die europäische Niederlassung der Hollywood-Industrie. Seine Spezialität im Werbefilm sind ungewöhnliche visuelle Welten und augenzwinkernde Storyboards, die ihn zu einem der gefragtesten Spezialisten für virale Kampagnen in Deutschland machten. Seit 2009 ist er Schöpfer, Autor, Produzent und Synchronsprecher seiner eigenen TV-Show "Die Welt auf Schwäbisch" im deutschen Fernsehsender SWR Fernsehen. Die Sendung basiert auf dem Prinzip, Filmausschnitte, Nachrichten und anderes Filmmaterial in breitem süddeutschem Dialekt zu synchronisieren und dabei eine lustige, manchmal bizarre neue Bedeutung zu verleihen, durch die er mit mehr als 50 Clips auf YouTube berühmt wurde, die auf demselben Prinzip basieren. Seine Star Wars-Parodie "Virales Marketing im Todesstern Stuttgart" hat bis heute mehr als sechs Millionen Klicks auf verschiedenen Internet-Videoplattformen erzielt und ist Pflichtprogramm für Marketingfachleute im deutschsprachigen Raum. Der Pilot von Dominik Kuhns TV-Format brachte viele Zuschauer aus dem Internet zurück vor ihre Fernseher und ist seit 2009 auf Sendung.