Eddie Peng (42)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 24. März 1982 in Taipei, TaiwanAlias: Yuyan Peng
Größe: 182 cm
Bildergalerie
Biographie
Für jemanden, der nie erwog ins Showbusiness einzutreten, hat Eddie Peng sicherlich eine bemerkenswerte Schauspielkarriere hingelegt. Heute ist er wohl der bekannteste und erfolgreichste Star der chinesischen Filmindustrie und hat in über 30 Kassenschlagern mitgespielt - eine geschickte Mischung aus epischen Blockbustern und Indie-Projekten.Peng wanderte im Alter von 13 Jahren nach Kanada aus und verbrachte dort die nächsten zehn Jahre. Im Jahr 2002 kehrte der Wirtschaftsstudent (University of British Columbia) wegen der Beerdigung seiner Großmutter nach Taipei zurück und wurde für die TV-Serie Tomorrow als zweiter männlicher Hauptdarsteller engagiert.
Diese schicksalhafte Besetzung markierte den Beginn seines schnellen Aufstiegs zum Ruhm. Peng gab sein Filmdebüt 2006 in Exit No. 6 und bewies schnell, wie sehr er sich seiner neuen Profession verschrieben hatte. Für die Rolle eines Turners in Jump Ashin! (2011) trainierte Peng acht Monate lang täglich zwölf Stunden Turnen. Der Film war ein Kassenschlager und er spielte weiter in Thrillern wie Cold War (2012) und Unbeatable (2013), für die er rigorose Trainingsregime auf sich nahm, um einen MMA-Sportler zu verkörpern.
Pengs Hingabe an sein Handwerk blieb nicht unbemerkt. Er erhielt Nominierungen als Bester Neuling bei den Golden Horse Awards für My DNA Says I Love You (2007), als Bester Schauspieler für Jump Ashin! (2011) und als Bester Nebendarsteller für Unbeatable (2013) bei den Golden Horse und Hong Kong Film Awards.
2014 landete Peng die begehrte Rolle des Kampfkunstlegenden Wong Fei Hung in Rise of The Legend, was ihm eine Nominierung als Bester Schauspieler bei den Hong Kong Film Awards einbrachte. Peng absolvierte dann monatelanges intensives Training, um einen professionellen Radfahrer in To The Fore (2015) zu spielen, der als Hongkongs Beitrag für den besten fremdsprachigen Film bei den 88. Academy Awards eingereicht wurde. Peng wurde auch zum ersten chinesischen Goodwill-Botschafter der Tour de France 2015 ernannt.
Ein weiterer Durchbruch kam 2016 mit Pengs Darstellung eines Undercover-Polizisten in Operation Mekong, der von der Kritik gefeiert wurde und zum bislang erfolgreichsten chinesischen Krimi-Actionfilm wurde. Im selben Jahr spielte er auch in romantischen Dramen wie Run for Love neben Zhang Ziyi, Polizeithrillern wie Cold War II, Kriegsepen wie Call of Heroes und Zhang Yimous historischem Epos The Great Wall.
2017 spielte Peng in Ann Huis Kriegsfilm Our Time Will Come, und erhielt eine Nominierung als Bester Nebendarsteller bei den 12. Asian Film Awards. Anschließend spielte er die Hauptrolle im Fantasy-Epos Wu Kong. 2018 spielte Peng in Jiang Wens Hidden Man, der als Festlandchinas Beitrag in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film bei den 91. Academy Awards eingereicht wurde. Jiang lobte seinen Hauptdarsteller sehr: "Eddies Selbstdisziplin ist jenseits der Vorstellungskraft - er beherrscht seinen Körper mit seiner Seele."
Nach einer einjährigen Pause kehrte Peng 2020 zurück, um in The Rescue, einem Action-Thriller von Regisseur Dante Lam über Chinas Rettungsteams, mitzuwirken. Peng spielte auch in Ann Huis Lieber nach dem Lieben mit, einer Adaption von Romanautor Eileen Changs klassischer Liebesgeschichte. Der Film wurde in der Kategorie außerhalb des Wettbewerbs bei den 77. Internationalen Filmfestspielen von Venedig ausgewählt, wo Regisseurin Hui den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk erhielt.
Für den Film Are You Lonesome Tonight, der 2021 veröffentlicht wurde, blieb Peng seiner Form treu und verlor 16 Kilogramm für seine Rolle. Der Film hatte seine Sondervorführung in der offiziellen Auswahl der 74. Filmfestspiele von Cannes und wurde für die Kategorie Ein Fenster zum asiatischen Kino beim 26. Internationalen Filmfestival von Busan ausgewählt. Zudem wurde er auch für die Kategorie Zeitgenössisches Weltkino beim 46. Toronto International Film Festival und die Perlak-Sektion beim 69. San Sebastian International Film Festival ausgewählt.
Abseits der Kamera verbringt Peng Zeit mit Themen, die ihm am Herzen liegen. Er ging eine Partnerschaft mit der internationalen Organisation WildAid ein, um zum Schutz der Meeresschildkröten zu ermutigen, und trat in einer Kampagne und Dokumentation auf, die am Weltwildnistag 2019 ausgestrahlt wurde. Er ist für sein wohltätiges Engagement für krebskranke Kinder bekannt. Peng ist auch offizieller Botschafter für internationale Marken wie Longines und Berluti.