oder

Julie Adams (1926-2019)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. Oktober 1926 in USA
Gestorben: ✟ 03. Februar 2019 in Los Angeles, Kalifornien, USA im Alter von 92 Jahren
Name: Betty May Adams
Größe: 168 cm

Biographie

Betty May Adams, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Julie Adams, wurde am 17. Oktober 1926 in Waterloo, Iowa, geboren. Sie war die Tochter eines Baumwollkäufers mit einer Vorliebe für Alkohol. Ihre Kindheit verbrachte sie in Arkansas, wo sie bereits früh ein Interesse an der Schauspielerei entwickelte und schon in der dritten Klasse in einer Schulaufführung von "Hänsel und Gretel" auftrat.

Nach dem Gewinn des Titels "Miss Little Rock" verließ sie im Alter von 19 Jahren ihr Zuhause und zog zu ihrer Tante und ihrem Onkel nach Kalifornien. Dort arbeitete sie drei Tage pro Woche als Sekretärin, während sie in ihrer Freizeit Sprach- und Schauspielunterricht nahm. Ihr Filmdebüt gab sie 1949 in "Red, Hot and Blue", gefolgt von einer Hauptrolle im B-Western "Der Marschall von Santa Fe".

1950 half Adams bei einem Bildschirmtest für den Footballstar Leon Hart. Während Harts Filmkarriere endete, hinterließ Adams einen bleibenden Eindruck und unterschrieb einen Siebenjahresvertrag bei Universal International, wobei ihr Vorname in "Julia" geändert wurde. Eine ihrer bedeutendsten Rollen dieser Zeit war die der Kay Lawrence in dem Kultklassiker "Der Schrecken vom Amazonas" (1954).

1955 änderte sie ihren Namen erneut, diesmal in "Julie", und erhielt vielfältigere Rollenangebote. Sie spielte in einer Bandbreite von Genres, von Melodramen über Komödien bis hin zu leichten Romanzen. Zu ihren bemerkenswerten Leistungen zählen die Rollen in "Plünderer am Pikes Peak" (1955) und "Der Privatkrieg des Major Benson" (1955).

Nach dem Ende ihres Vertrags bei Universal im Jahr 1957 wechselte sie erfolgreich ins Fernsehen und trat in zahlreichen Western und Krimiserien auf, darunter "Perry Mason" und "Mord ist ihr Hobby", in letzterer hatte sie eine wiederkehrende Rolle als Immobilienmaklerin Eve Simpson.

Julie Adams war zweimal verheiratet: zuerst mit dem Drehbuchautor und Produzenten Leonard Stern und später mit dem Schauspieler Ray Danton. Am 3. Februar 2019 verstarb sie im Alter von 92 Jahren in Los Angeles. Ihre Autobiografie, "The Lucky Southern Star: Reflections from the Black Lagoon", die sie zusammen mit ihrem Sohn Mitchell Danton schrieb, erschien 2011.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.