oder
Stella. Ein Leben. - Stella (Paula Beer) weiß, dass...wird.
Stella. Ein Leben. - Stella (Paula Beer) weiß, dass sie ihre Eltern Toni (Katja Riemann) und Gerd (Lukas Miko) wahrscheinlich nicht wieder sehen wird.
© Majestic Filmverleih GmbH /Jürgen Olczyk, Christian Schulz, Verena Heller und Mathias Bothor

Lukas Miko (53)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. April 1971 in Österreich
Größe: 180 cm

Bildergalerie

Stella. Ein Leben. - Gefangen im Sammellager an der...hlag.Stella. Ein Leben. - Toni und Gerd Goldschlag (Lukas...ella.

Biographie

Lukas Miko ist ein mehrfach preisgekrönter österreichischer Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur. Bekannt wurde er durch seine Hauptrolle in Michael Hanekes ?71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls? (Cannes 1994, Gewinner des ?Goldenen Hugos? beim Chicago FF 1994). Miko arbeitete mit einigen der besten österreichischen und deutschen Filmregisseure zusammen, darunter Markus Schleinzer, Benjamin Heisenberg, Barbara Albert, Andreas Prochaska, Marvin Kren, Adrian Goiginger und Philipp Stölzl.

Miko war auch als Bühnenschauspieler tätig, unter anderem im renommierten Wiener Burgtheater und dem Münchner Residenztheater, wo er mit gefeierten Regisseuren wie Klaus-Michael Grüber, Frank Castorf, Andrea Breth, James Macdonald, Declan Donnellan und Francois-Michel Pesenti arbeitete.

Sein Debüt als Schriftsteller und Regisseur, der 30-minütige Kurzfilm ?The Frozen Sea?, gewann viele Auszeichnungen, darunter die Lola (der deutsche Oscar) für den besten Kurzfilm des Jahres 2007.

Im Jahr 2023 wird er in dem mit Spannung erwarteten deutschen Film ?Stella. Ein Leben.? von Kilian Riedhof sowie in der niederländischen Serie ?Legacy? von Diederik van Rooijen zu sehen sein.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.