oder

Mariah Carey (55)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. März 1969 in USA
Name: Mariah Carey
Alias: Songbird; MC; Mirage; Mimi; The Voice
Größe: 173 cm

Biographie

Mariah Carey wurde am 27. März 1969 in Long Island, New York, geboren. Ihre Eltern sind Patricia Hickey (Irisch-Amerikanisch) und Alfred Roy Carey (Afro-Amerikanisch/Venezolanisch). Mariah besuchte die Harborfields High School in Greenlawn. Im Juni 1990 gab Mariah ihr Debüt mit ihrem gleichnamigen Album ?Mariah Carey?, das auf Platz 73 einstieg, aber am 4. August 1990 Platz 1 erreichte. Ihr Debütalbum von 1990 wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und brachte vier aufeinanderfolgende Nummer 1-Singles hervor: ?Vision of Love?, ?Love Takes Time?, ?Someday? und ?I Don't Wanna Cry?. Dies führte zu Grammy Awards für den besten neuen Künstler und die beste weibliche Sängerin. Ihr Album ?Music Box? von 1993 erreichte zehnfach Platin. Am 30. September 1995 schrieb sie Musikgeschichte. Ihre Single ?Fantasy? aus ihrem Album ?Daydream? von 1995 debütierte auf Platz 1 der Billboard Hot 100 und machte sie zur ersten Künstlerin, die ein Nummer-1-Debüt in den USA erreichte. Ihre andere Single von ?Daydream?, ?One Sweet Day?, blieb 16 Wochen an der Spitze der Charts. Sie ist die einzige Künstlerin seit den Beatles mit so vielen Nummer 1-Singles und -Alben. Mit ?Heartbreaker?, der ersten Single aus ihrem Album ?Rainbow? von 1999 und ihrer 14. Nummer 1-Single, wurde sie die einzige Künstlerin, die jedes Jahr der 1990er Jahre die Charts anführte. Mit ?Heartbreaker? in der 60. Woche an der Spitze der Billboard-Charts übertraf sie den 59-Wochen-Rekord der Beatles als einzige Künstlerin mit den meisten kumulierten Wochen an der Spitze der Billboard Hot 100 Singles Chart.

Nach ?Heartbreaker? wurde ihre zweite Single ?Thank God I Found You? ebenfalls aus ihrem Album ?Rainbow? ihre 15. Nummer 1. ?We Belong Together? aus ihrem Album ?The Emancipation of Mimi? von 2005 wurde ihre 16. Nummer 1-Single und war auch ihre erste Nummer 1 ohne Gastkünstler seit ihrem Song ?My All? (ebenfalls eine Nummer 1-Single), der im Mai 1998 den ersten Platz erreichte. Die Single ?Don't Forget About Us? ebenfalls aus ihrem Album ?The Emancipation of Mimi? von 2005 wurde ihre 17. Nummer 1-Single und brachte ihr gleich viele Nummer 1-Singles wie Elvis Presley mit 17 Nummer 1-Singles. Drei weitere Grammy Awards wurden für das Album ?The Emancipation of Mimi? gewonnen. Sie ist die erfolgreichste weibliche Künstlerin der Musikgeschichte und die einzige weibliche Künstlerin mit den meisten Nummer 1-Singles und -Alben und hält auch den Rekord für Nummer 1-Singles und -Alben in jedem Jahr. Neben zahlreichen Auszeichnungen und einer unglaublichen Stimmreichweite komponiert sie auch alle ihre eigenen Lieder, mit Ausnahme von Coverversionen.

Im April 2008 wurde die Single ?Touch My Body? ihre 18. Nummer 1-Single, was sie über die 17 Nummer 1-Singles von Elvis Presley hinausbrachte. Jetzt ist sie die einzige Künstlerin seit den Beatles mit so vielen Nummer 1-Singles und die einzige lebende Sängerin, die sie wahrscheinlich übertreffen könnte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.