oder

Erik Balling (1924-2005)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. November 1924 in Dänemark
Gestorben: ✟ 19. November 2005 in Gentofte, Denmark im Alter von 80 Jahren

Biographie

Erik Balling war einer der beliebtesten dänischen Filmemacher des 20. Jahrhunderts. Balling war Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Erik Balling wurde vor allem durch die Schaffung von TV-Epen wie "Matador" und "Huset På Christianshavn" sowie durch die Filmreihe "Olsen banden" bekannt. Erik Balling wurde am 19. November 1925 in der dänischen Stadt Nyborg als Sohn eines Priesters geboren. 1946 wurde Balling als Assistent beim "Nordisk Film Kompagni" - dem weltweit ältesten Filmproduktionsunternehmen - eingestellt. Sein Talent wurde bald erkannt, und Balling hatte bald die Gelegenheit, als Regisseur zu arbeiten. Sein Debüt als Regisseur gab er 1952 mit dem Film "Vi arme syndere". Balling erwarb sich schnell den Ruf, über gute technische Fähigkeiten zu verfügen, und nach diesem Film wurde sein Talent weithin anerkannt. 1957 wurde er Leiter von "Nordisk Film" - der jüngste aller Zeiten. Balling war vor allem für seine Komödien bekannt. In seinen frühen Jahren drehte er Poeten og Lillemor (1959) und Sommer i Tyrol (1964), die seinerzeit sehr populär waren. Mitte der 1960er Jahre versuchte Balling, seinen Stil in Bezug auf Komödien zu ändern. Zu dieser Zeit waren die populären James-Bond-Filme weltweit präsent, und Ballings nächster Film wurde von diesen inspiriert. Zusammen mit Henning Bahs drehte er die James-Bond-Parodie "Slå Først Frede" (1965), die in Dänemark sehr populär wurde - so beliebt, dass sie eine Fortsetzung inspirierte: Slap af, Frede! (1966). Diese Zusammenarbeit mit Henning Bahs war so fruchtbar, dass sie viele weitere Filme zusammen drehten. Diese Zusammenarbeit führte schließlich zur Filmreihe "Olsen banden", die mit Olsen-banden (1968) begann - und schließlich drehten sie insgesamt 14 "Olsen banden"-Filme, plus eine Fernsehserie und eine Filmversion, in der die Charaktere der "Olsen banden" Kinder sind. "Olsen banden" handelte von einer kleinen Gruppe von Kriminellen, die versuchten, Millionäre zu werden. "Olsen banden" war nicht nur in Dänemark, sondern auch in Ostdeutschland, Polen, Schweden und Norwegen sehr beliebt - besonders in Norwegen und Schweden, die schließlich ihre eigenen nationalen Versionen der "Olsen banden" machten, nämlich das norwegische "Olsen banden" und das schwedische "Jönssonligan" - Henning Bahs und Erik Balling halfen auch den Norwegern und Schweden, diese zu schreiben. In den späten 60er und frühen 70er Jahren drehte Balling die beliebte dänische Fernsehserie "Huset På Christianshavn", die auch die Grundlage für einen Film war: "Ballade på Christianshavn" (1971).

1970 produzierte Balling das sehr populäre dänische TV-Epos "Matador". Mehr als fünfzig Prozent der dänischen Bevölkerung sahen "Matador" in jenen Tagen. "Matador" handelte vom Leben in einer kleineren Stadt in Dänemark in den 30er und 40er Jahren.

Balling war bekannt für seinen warmen Stil, wenn er Menschen porträtierte. Im Laufe seines Lebens erhielt er viele Preise. Er war 80 Jahre alt, als er am 19. November 2005 starb.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.