Fehd Benchemsi
Wissenswertes
Geboren: in Casablanca, MarokkoBildergalerie
Biographie
Fehd Benchemsi ist Marokkos führender Filmstar und steht an der Spitze der neuen Welle arabischer Schauspieler. Kürzlich spielte er in Hulus gefeierter Serie "The Looming Tower" (2018) neben internationalen Filmstars wie Jeff Daniels und Tahar Rahim. Im Jahr 2017 war er in "Yellow Birds" (unter der Regie von Alexander Moors) zu sehen, zusammen mit dem "Boardwalk Empire"-Star Jack Huston. Benchemsi spielte und trat mit Bradley Cooper in Clint Eastwoods gefeiertem Blockbuster "American Sniper" (2015) auf, ebenso wie mit der Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman in "Queen Of The Desert" (Werner Herzog, 2015).Benchemsi spielte Haupt- oder Nebenrollen in Filmen, die nationale und internationale Anerkennung erhielten:
Né Quelque Part (Mohamed Hamidi, Cannes Festival, 2013),
The Man Who Sold The World (Swel & Imad Noury, Berlin Festival 2009, Auszeichnung beim Abu Dhabi Film Festival, 2009),
L'Orchestre des Aveugles (Mohamed Mouftakir, Goldener Tanit beim Carthage Film Festival 2016, ausgewählt beim Marrakech Film Festival 2014, 3 Auszeichnungen beim Bruxelles Film Festival 2015),
Death For Sale (Faouzi Bensaïdi, ausgewählt für das Rennen um den besten fremdsprachigen Film bei den Academy Awards 2013, Auszeichnung beim Berlin Film Festival 2012, bester Film beim San Francisco Film Festival 2012).
La Vache (Mohamed Hamidi), bester Film, Jurypreis, beim Alpes d'Huez Film Festival 2016).
Immer bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen, zog Benchemsi kürzlich nach Los Angeles, um seiner Karriere in der Heimat der Filmindustrie neuen Schwung zu verleihen.
Wie die meisten inspirierten und großartigen Künstler erstreckt sich Benchemsis Talent für Unterhaltung über die subtile Kunst des Schauspiels hinaus, da er auch ein versierter Musiker ist: Er beherrscht Perkussion und ethnische Instrumente und singt Gnawa-Lieder, Marokkos Gospel.
Benchemsi tritt regelmäßig bei öffentlichen Konzerten in LA mit Gnawest auf, der ethnischen Jazzformation, die er leitet.
Benchemsi wurde in Casablanca, Marokko, geboren. Bevor er eine künstlerische Karriere einschlug, absolvierte er einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universität Aix-en-Provence (Frankreich). Sein internationaler Hintergrund ermöglichte es ihm, seine Sprachkenntnisse zu entwickeln: Er spricht fließend Arabisch, Französisch und Englisch.