Kevin McNally (68)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 27. April 1956 in UKName: Kevin Robert McNally
Größe: 178 cm
Biographie
Kevin McNally wurde am 27. April 1956 in Bristol, England geboren. In Birmingham aufgewachsen, besuchte er die Redhill und Mapledene Junior Schulen sowie die Central Grammar School für Jungen. Mit 16 Jahren bekam er seinen ersten Job am Birmingham Repertory Theatre. Ein Jahr später erhielt er ein Stipendium für die Royal Academy of Dramatic Art. 1975 gewann er die Bancroft Gold Medal für die beste Schauspielleistung. Zu McNallys bemerkenswertesten Auftritten auf Londons West End Bühnen zählen seine Rolle als Alan Bennett an der Seite von Maggie Smith in 'The Lady in the Van' und an der Seite von Juliette Binoche in 'Naked'. Er spielte auch Richard in Terry Johnsons 'Dead Funny' am Savoy Theatre.Seit 1976 ist McNally in zahlreichen TV-Produktionen engagiert, beginnend mit seiner Darstellung des römischen Herrschers Castor, Sohn des Tiberius, in der renommierten BBC-Geschichtsserie 'Ich, Claudius, Kaiser & Gott' und seiner Darstellung von Drake Carne in der beliebten Serie 'Poldark'. Seine Karriere im Fernsehen stieg auf, nachdem er in 'Masada' und in der Kult-TV-Serie 'Doctor Who: The Twin Dilemma' mitgewirkt hatte. Während der 1980er und 1990er Jahre etablierte sich McNally als angesehener und vielseitiger Schauspieler sowohl im britischen als auch im amerikanischen Fernsehen. Er spielte eine breite Palette von Haupt- und Nebenrollen, von dem sowjetischen Politiker Kirov in 'Stalin' bis hin zum Morddetektiv Jack Taylor in 'Chiller', und von einem unsicheren Sohn, Alan Hook, in der TV-Serie 'Dad' bis zu einem verurteilten Mörder James Hopkin in 'Bloodlines'. Seine Darstellung von Frank Worsley in 'Ernest Shackleton' sowie die Rolle des Harry Woolf in 'Life on Mars: Gefangen in den 70ern' gehören zu seinen bekanntesten Arbeiten für das Fernsehen.
1977 gab McNally sein Kinodebüt als HMS Ranger Crewman in dem James-Bond-Abenteuer 'Der Spion, der mich liebte'. Nachdem er in mehr als zwanzig Spielfilmen Nebenrollen gespielt hatte, wurde McNally als Pirat Joshamee Gibbs, seine bekannteste Filmrolle, in 'Fluch der Karibik' und dessen Fortsetzung 'Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2' international bekannt. Er kehrte in der Rolle des Joshamee Gibbs in der dritten Fortsetzung der 'Piraten'-Reihe 'Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt' zurück.
Kevin McNally führt ein glückliches Familienleben mit der schottischen Schauspielerin Phyllis Logan und seinen zwei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Chiswick, London, England.