oder

David Burr

Wissenswertes

Alias: Bathurst

Biographie

David begann seine Karriere bei Cinesound Productions in Sydney, Australien, als Assistent der Kameramänner Ross Blake und Kevin Roche. Zunächst arbeitete er hauptsächlich an Nachrichtenstories, sammelte jedoch auch wertvolle Erfahrungen durch die Mitarbeit an TV-Werbespots und Dokumentarfilmen für hoch angesehene Kameraleute wie Ron Horner ACS, George Lowe ACS, Bob Wright ACS, Keith Loone ACS und Alan Grice ACS.

Nach einer dreijährigen Tätigkeit bei Cinesound wurde er von John R. McLean ACS eingeladen, als Assistent bei der neugegründeten Produktionsfirma Segway Productions, bei der McLean Partner war, zu arbeiten.

Später erhielt McLean das Angebot, als Kameraoperator an dem britischen Spielfilm Sunstruck (1972) mit dem britischen DoP Brian West zu arbeiten. John nahm das Angebot an und nahm David als Klappenmann/Lader mit. Dieser Film war der Beginn einer glänzenden Karriere, denn die Arbeit an Spielfilmen faszinierte David und überzeugte ihn davon, dass seine Zukunft im Spielfilmbereich lag. Beeindruckt von der Begeisterung seines jungen Assistenten ernannte John David zum Schärfensteller für den Peter Weir Film Die Killer-Autos von Paris (1974), gefolgt von der Yorkshire Television Serie Das neue Land (1976).

David wechselte danach in die Freiberuflichkeit und baute sich schnell einen exzellenten Ruf auf. Bald wurde er als Schärfensteller und später als Operator für viele Spielfilme sehr gefragt.

1987 erfüllten sich seine Träume: Er erhielt sein erstes Engagement als Director of Photography für den Film Tot lebt sich's besser (1987) unter der Regie von Ted Robinson. Dies war ein aufregender und prägender Moment, der ihn zum Director of Photography für viele weitere Spielfilme sowohl in Australien als auch im Ausland machte.

David, der weithin als herausragender Kameramann gilt, ist ein akkreditiertes Mitglied des ACS und stolzer Gewinner des Milli Award. 1997 wurde er für seine hervorragende Kameraarbeit in dem Paramount-Film Das Phantom (1996) unter der Regie von Simon Wincer zum Kameramann des Jahres gekürt.

David ist ein engagiertes Mitglied des ACS und wurde 2010 in Anerkennung seiner engagierten Dienste für die Gesellschaft in die ACS Hall of Fame aufgenommen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.