oder

Tony Danza (73)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. April 1951 in Brooklyn, New York, USA
Name: Anthony Salvatore Iadanza
Alias: "Brooklyn" Tony Danza; "The Brooklyn Brawler"; "The Brooklyn Bomber"
Größe: 175 cm

Bildergalerie

Don Jon - Manchmal verstehen sie sich ganz gut: Vater...vitt)

Biographie

Tony Danza ist ein amerikanischer Schauspieler, der vielleicht am besten dafür bekannt ist, in einigen der beliebtesten und langlebigsten Fernsehsendungen mitzuspielen, darunter "Taxi" (1978-1983) und "Wer ist hier der Boss?" (1984-1992).

Danza wurde in Brooklyn, New York, als Sohn von Anne (Cammisa), einer Buchhalterin, und Matty Iadanza, einem Müllmann, geboren. Seine Mutter war eine italienische Einwanderin, und auch sein Vater hatte italienische Wurzeln. Er wuchs in Malverne, Long Island, auf und erhielt ein Ringer-Stipendium für die University of Dubuque in Iowa, wo er einen Bachelor-Abschluss in Geschichtspädagogik erwarb. Bevor er eine Lehrstelle fand, verdiente er seinen Lebensunterhalt als Profiboxer und sah sich selbst als den nächsten Rocky Graziano. Nachdem er seinen Namen in "Dangerous" Tony Danza geändert hatte, nahm er 1975 an den New York Golden Gloves teil. Kurz darauf, am 13. August 1976, begann er seine Profiboxkarriere. Als Mittelgewichtler wurde Danza für seinen offensiven Boxstil, bei dem er direkt auf seine Gegner losging, ein Publikumsliebling. Er stellte eine Bilanz von 9-3 auf, mit neun K.o.-Siegen, von denen sieben bereits in der ersten Runde erzielt wurden.

Während eines Trainings im Fitnessstudio wurde Tony für die Rolle des Tony Banta in der ABC-Fernsehserie "Taxi" (1978) entdeckt. Danza hoffte weiterhin, ein Weltmeister zu werden, und erzielte noch K.o.-Siege in den Jahren 1978 und 1979, aber als ihm kein Titelkampf angeboten wurde, beendete er seine Boxkarriere und widmete sich vollständig seiner Schauspielkarriere. "Taxi" wurde von der Kritik gefeiert und verschaffte ihm einen Platz in der Fernsehgeschichte. Anschließend spielte er die Hauptrolle in der klassischen ABC-Comedyserie "Wer ist hier der Boss?" (1984), die acht Staffeln lang lief und alle Syndizierungsrekorde brach. Er wurde bekannt für seine liebenswerte Sitcom-Persönlichkeit.

Danza erhielt eine Emmy-Nominierung für eine Gastrolle in "Practice: Die Anwälte" (1997) und Anerkennung für seine Leistung in der Broadway-Wiederaufführung von Eugene O'Neills "The Iceman Cometh". Er spielte auch in den Comedyserien "Wer ist hier der Cop?" (1995) und "Ein Vater zum Küssen" (1997), bei der er auch als ausführender Produzent tätig war. Zu seinen weiteren Fernsehauftritten gehört eine gefeierte Performance neben George C. Scott und Jack Lemmon in der Neuverfilmung des Filmklassikers "Die 12 Geschworenen" (1997) sowie in den Fernsehfilmen "Der kickende Müllmann" (1998), "Die Arche Norman" (1998), "Rache ist süß" (1997), "North Shore Fish" (1997) und "Mit der Angst in ihren Augen" (1995).

Zu seinen Kinofilmen zählen "Angels - Engel gibt es wirklich" (1994), "Hände weg von meiner Tochter" (1989), "In den Straßen von Brooklyn" (1998), "Glam" (1997) und "Illtown" (1996). Außerdem schrieb, inszenierte und spielte er in dem Kurzfilm "Mamamia" (1995).

Schließlich erkundete Tony seine Liebe zur Bühne, und zu seinen vielen Bühnenauftritten gehörten unter anderem seine aufregende Zeit am Broadway im Hit-Musical von Mel Brooks, "The Producers", in dem er von 2006 bis 2007 die Rolle des Max Bialystock spielte, sowie seine Wiederaufnahme der Rolle in der Las Vegas-Produktion im Paris Las Vegas (2007).

Für sein Bühnendebüt in "Wrong Turn at Lungfish" (1993) erhielt er eine Nominierung für den Outer Critics Circle Award. Weitere Bühnenauftritte umfassen das von der Kritik gefeierte Stück "The Iceman Cometh", gemeinsam mit Kevin Spacey, Arthur Millers mit dem Tony Award ausgezeichnetes Theaterstück "A View from the Bridge" und "I Remember You". Zuletzt kehrte Tony in den Vor-Broadway-Aufführungen des mit Spannung erwarteten und hochgelobten Musical-Hits "Honeymoon In Vegas" zurück auf die Bühne, das er im Paper Mill Playhouse zusammen mit dem Tony-nominierten Rob McClure ("Chaplin") und Brynn O'Malley ("Annie") spielte. Mit Musik und Texten von Tony Award-Gewinner Jason Robert Brown ("Parade", "The Last Five Years") und geschrieben von Andrew Bergman ("Fletch", "The Freshman", "Blazing Saddles", "Soap Dish", "The In-Laws"), basierend auf seiner erfolgreichen Castle Rock/New Line-Komödie gleichen Namens, erhielt das Musical sowohl für die Show als auch für Tonys Leistung fantastische Kritiken, einschließlich eines Lobes von der New York Times, das Tonys Aufführung mit dem "cooler-than-cool spirit" von Frank Sinatra verglich.

Er erntete großes Lob für seine Auftritte in seinem Gesangs- und Tanzbühnenstück, das 1995 in Atlantic City Premiere hatte. Später tourte er damit durch große Veranstaltungsorte im ganzen Land, von Las Vegas bis New York.

Im Jahr 2013 kehrte Tony auf die große Leinwand zurück und erhielt großes Aufsehen und fantastische Kritiken für seine Darstellung als Vater der Figur von Joseph Gordon-Levitt in Gordon-Levitts viel beachtetem und gelobtem Regiedebüt, "Don Jon". Der Film, in dem Gordon-Levitt, Danza, Julianne Moore, Brie Larson und Scarlett Johansson mitspielen, wurde im Herbst 2013 in die Kinos gebracht.

In den Jahren 2009 bis 2010 übernahm Tony seine bisher herausforderndste Rolle: Er unterrichtete englisch in der zehnten Klasse an der Philadelphia's Northeast High School. Seine Erfahrungen als echter Lehrer wurden aufgezeichnet und im vergangenen Jahr in Form der kritisch gefeierten siebenteiligen Dokumentarserie "Teach" auf A&E ausgestrahlt.

Im September 2012 veröffentlichte Crown Publishers (eine Abteilung der Random House) Tonys Buch, "I'd Like to Apologize to Every Teacher I Ever Had: My Year as a Rookie Teacher at Northeast High", eine viel beachtete und kritisch gefeierte Reflexion über seine Erfahrung, ein Jahr lang zu unterrichten. Das Buch debütierte auf Platz 16 der Bestsellerliste der New York Times und blieb zwei Monate auf der Liste. Die Taschenbuchausgabe kam im September 2013 in die Buchläden. Im Jahr 2010 verlieh ihm AARP The Magazine, die maßgebliche Stimme für Amerikaner über 50 und das am weitesten verbreitete Magazin der Welt mit mehr als 35 Millionen Lesern, ihren Inspire Award. Die Inspire Awards zollen außergewöhnlichen Menschen Tribut, die andere durch ihr innovatives Denken, ihre Leidenschaft und ihr Durchhaltevermögen zu Taten inspirieren. Im Dezember 2012 gehörte Tony zu den legendären Prominenten, die am historischen Konzert für Hurricane Sandy Relief im Madison Square Garden teilnahmen, das von der Weinstein Company veranstaltet wurde. Er wurde in der Dokumentation über das Konzert vorgestellt, die im Herbst 2013 von der Weinstein Company veröffentlicht wurde, in der Tony die Menschen an das vergessene Motto Amerikas erinnert, "E pluribus unum", oder "aus vielen eines", oder wie Tonys Vater sagen würde, "wir sitzen alle in einem Boot, Kumpel".

Mit einem großen Glauben an den Geist dieses Mottos engagiert sich Tony in vielen wohltätigen Aktivitäten. Im April 2013 ehrte USA Today Tony bei ihren jährlichen National Make A Difference Day Awards für sein Engagement, anderen durch seine zahlreichen wohltätigen Bemühungen zu helfen.

Danza ist mit Tracy Robinson verheiratet und hat drei Kinder.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.