Seung-wan Ryoo (51)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 15. Dezember 1973 in Onyang, SüdkoreaAlias: Sin-byeong, Rookie, Ryoo Seung-wan, Ryu Seung-wan, Seung-wan Ryoo
Biographie
Ryoo Seung-wan trat mit seinem Film CRYING FIST von 2005, in dem Choi Min-sik (OLD BOY) und sein jüngerer Bruder Ryoo Seung-bum die Hauptrollen spielten, ins internationale Rampenlicht. Der Film zeigte das Talent des Regisseurs, traditionelle Genregrenzen zu durchbrechen, und gewann ihm den FIPRESCI-Preis bei den 58. Filmfestspielen von Cannes sowie die Auszeichnung als bester Regisseur bei der Busan Film Critics Association 2005. Vor und nach CRYING FIST etablierten seine Filme DIE BAD und CITY OF VIOLENCE Ryoo fest als Meister des Actiongenres.DER UNGERECHTE (2010), eine Geschichte über Korruption unter Polizisten und Staatsanwälten, wurde mit über 2,7 Millionen Zuschauern zu einem Kassenschlager und landete auf der Top-Ten-Liste der koreanischen Kinokassen jenes Jahres. 2015 schrieb und inszenierte Ryoo eine Actionkomödie namens VETERAN. Der Film war sowohl kritisch als auch kommerziell ein großer Erfolg und spielte 94 Millionen Dollar bei einem bescheidenen Budget von 7,5 Millionen Dollar ein - der fünfthöchste lokale Filmerfolg in der Geschichte des koreanischen Kinos.
Ryoo hat kürzlich seinen nächsten Film MOGADISCHU abgeschlossen, der auf einer wahren Geschichte aus den späten 1980er Jahren basiert, als Nord- und Südkorea über ihre Kampagnen zum Beitritt zu den Vereinten Nationen in eine Sackgasse gerieten. Der internationale Blockbuster-Film soll im Sommer 2020 erscheinen. Ryoo ist auch ein produktiver und erfolgreicher Produzent vieler erfolgreicher koreanischer Filme durch seine Produktion Filmmakers R&K.