oder
M.A.S.H. - Elliott Gould, Tom Skerrit und Donald Sutherland+
M.A.S.H. - Elliott Gould, Tom Skerrit und Donald Sutherland

Elliott Gould (86)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. August 1938 in Brooklyn, New York, USA
Name: Elliott Goldstein
Größe: 191 cm

Bildergalerie

M.A.S.H. - Donald Sutherland und Elliott GouldOcean's Thirteen (v.l.n.r.) Eddie Jemison, Casey...o Qin

Biographie

Elliott Gould ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in M*A*S*H (1970), seine Oscar-nominierte Leistung in Bob & Caroline & Ted & Alice (1969) und neuerdings, seine Darstellung des alteingesessenen Trickbetrügers Reuben Tishkoff in Ocean's Eleven (2001), Ocean's Twelve (2004) und Ocean's Thirteen (2007). Gould wurde am 29. August 1938 als Elliott Goldstein in Brooklyn, NY, geboren, als Sohn von Lucille (Raver), die künstliche Blumen verkaufte, und Bernard Goldstein, einem Textileinkäufer in der Bekleidungsindustrie. Seine Familie waren jüdische Einwanderer (aus Rumänien, Belarus und Russland).



Gould's Darstellung von Trapper John in Robert Altmans M*A*S*H (1970) markierte den Beginn der vielleicht produktivsten Periode seiner Karriere, ausgezeichnet durch Rollen wie Philip Marlowe in Altmans Der Tod kennt keine Wiederkehr (1973) und Robert Caulfield in Unternehmen Capricorn (1977).



Im Fernsehen kann Gould den Unterschied aufweisen, dass er sechsmal Gastgeber von Saturday Night Live (1975) war und E/R (1984) leitete, eine Situation Comedy in Chicago über einen geschiedenen Arzt, der in einer Notaufnahme arbeitet, die für eine Saison ausgestrahlt wurde. Er spielte auch in der Serie Zusammen stehen wir (1986) über ein Paar, das einen adoptierten chinesischen Jungen aufzieht.



Gould erschien regelmäßig im Fernsehen und im Film in den 1980er und 1990er Jahren, einschließlich Gastauftritten im Muppet Movie (1979) und Die Muppets erobern Manhattan (1984). Seine bedeutendste jüngste Fernsehrolle war eine wiederkehrende Rolle in Friends (1994), in der er den Vater von Monica und Ross Geller, Jack, spielte. Neuerdings lieh er der Figur Mr. Stoppable in der Disney Channel-animierten Serie Kim Possible (2002) seine Stimme. Im Film erhielt Gould für seine Darstellung eines älteren Gangsters in Warren Beattys Bugsy (1991) viel Lob und machte einen bemerkenswerten Auftritt in American History X (1998). Seine nächste große TV-Rolle wird in Showtimes Drama Ray Donovan (2013) mit Liev Schreiber sein.



Gould war dreimal verheiratet, zweimal mit Jennifer Bogart und einmal mit Barbra Streisand. Er hat drei Kinder.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.