oder
Fremd Fischen - Hilary Swank (Produktion), Luke...egie)
Fremd Fischen - Hilary Swank (Produktion), Luke Greenfield (Regie)
© Tobis Film

Luke Greenfield (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 05. Februar 1972 in USA
Größe: 173 cm

Biographie

Luke wurde in Manhassett, New York geboren und wuchs in Westport, Connecticut auf.

Er ist vor allem bekannt dafür, Filme zu schaffen, die für das Publikum unvorhersehbar und überraschend sind, wie sein Film "The Girl Next Door". Seine Filme tendieren dazu, High-Concept-Ideen zu kombinieren, die Drama und Komödie oder Komödie und Spannung vereinen. Luke schreibt und führt Regie mit einem starken Schwerpunkt auf Charaktere und nutzt die Kraft der Musik, um emotionale Momente zu kreieren.

Er begann im Alter von 10 Jahren Filme zu machen, als ihm sein Onkel eine alte Super-8mm-Kamera schenkte. Als Kind machte er entweder Filme oder schaute sie an. Er wuchs mit den Filmen von Francis Coppola, Marty Brest, John Hughes, Oliver Stone, Milos Forman und natürlich Steven Spielberg auf. Mit 13 Jahren träumte Luke davon, Filmemacher zu werden.

Luke's Mutter war besorgt über diesen Traum. Sie kannten niemanden und wussten nichts über die Filmindustrie. Ohne Luke's Wissen schrieb seine Mutter einen leidenschaftlichen Brief an Steven Spielberg, Luke's Filmemacher-Idol. In dem Brief fragte sie Spielberg, ob Luke das Zeug dazu habe, und fügte zwei von Luke's High-School-Kurzfilmen bei.

Wunderbarerweise erreichte der Brief Steven Spielberg, und nicht nur sah er sich Luke's High-School-Filme an, er war so beeindruckt, dass er Luke einen 2-seitigen handgeschriebenen Brief schrieb.

Spielberg ermutigte Luke, weiterhin Filme zu machen, und gab ihm einige sehr aufschlussreiche Ratschläge darüber, wie man das Publikum wirklich erreicht. (Ratschläge, die Luke nach eigenen Angaben noch heute verwendet.) Am Ende des Briefes schrieb Spielberg: "Vielleicht kreuzen sich unsere Wege eines Tages - deine rohen Anfänge sind meinen eigenen so ähnlich, dass ich weiß, dass du es schaffen wirst." Sein Brief war der Anfang einer Geschichte, die Jahre später einen vollständigen Kreis bilden würde.

Bevor Luke die High School abgeschlossen hatte, wurde er als Undergraduate an der USC School of Cinema-Television angenommen. Dort machte er mehrere Studentenfilme, darunter "Alive & Kicking", der bei vielen Filmfestivals Preise gewann, und Luke unterschrieb mit 21 Jahren bei seinem ersten Agenten, Jeff Robinov von ICM. 1994 schloss Luke die USC Film School ab.

1999 schrieb und inszenierte Luke den Kurzfilm "The Right Hook". Adam Sandler und die Produzenten Todd Garner und Greg Silverman sahen einen frühen Schnitt des Kurzfilms und gaben Luke die erste Gelegenheit, einen Studio-Spielfilm namens "The Animal" mit Rob Schneider zu inszenieren. Es war auch Luke's erste Erfahrung, einen Film zu drehen, bei dem er nicht am Drehbuch mitgeschrieben hatte.

Unmittelbar nach "The Animal" kehrte Luke dazu zurück, eigenes Material zu kreieren und zu inszenieren, mit dem scharfkantigen Coming-of-Age-Film "The Girl Next Door". Der Film war sowohl für das Publikum als auch für die Studios eine überraschende Überraschung. Es war eine Teenager-Komödie, die sich in eine Charakterreise verwandelte und Komödie mit realer Gefahr und ergreifenden emotionalen Momenten kombinierte. Der Film traf bei den Zuschauern einen Nerv und zeigte die Art von Filmen, die Luke machen wollte. Er startete auch die Karrieren von neuen Gesichtern wie Emile Hirsch, Olivia Wilde, Timothy Olyphant, Paul Dano, Chris Marquette und Elisha Cuthbert.

Mit dem Erfolg von "The Girl Next Door" schloss sich der Kreis von Luke's Beziehung zu seinem Kindheitsidol Steven Spielberg. Spielberg war ein Fan von "The Girl Next Door" und war überrascht zu entdecken, dass Luke derselbe Junge war, dem er 16 Jahre zuvor geschrieben hatte, um ihn zu ermutigen, Filmemacher zu werden. Die beiden setzten sich schließlich zusammen und diskutierten über Luke's ultimative Leidenschaftsprojekte, die er schon immer machen wollte. Aber Luke war vertraglich an einen First-Look-Deal mit 20th Century Fox und New Regency gebunden. Das verhinderte, dass Luke zu jener Zeit eines seiner Leidenschaftsprojekte mit Spielberg und DreamWorks realisieren konnte.

2004 gründete Luke seine Film- und TV-Produktionsfirma WideAwake, Inc., die ihm seinen ersten Ausflug ins Fernsehen ermöglichte. Er inszenierte den von Kritikern gelobten TV-Pilotfilm "Aliens in America" für NBC/Universal Studios und das CW Network.

Bei New Regency schuf Luke einige seiner Leidenschaftsprojekte, darunter die Komödie "Role Models", die er für Universal Pictures produzierte.

Luke wurde dann von Producer Molly Smith angesprochen, um die Verfilmung des Bestsellerromans "Something Borrowed" zu inszenieren. Es war ein wenig außerhalb seines Fachgebiets, aber Luke war von dem Buch fasziniert und wollte mit Molly Smith arbeiten. Der Film wurde im Mai 2011 von Warner Brothers veröffentlicht. Der Film wurde zu einem Kult-Hit und das Studio entwickelt nun die Fortsetzung.

Luke kehrte zu eigenem Material zurück und inszenierte die Action-Komödie "Let's Be Cops", einen Film, den er von Grund auf entwickelt hat und bei 20th Century Fox inszenierte und produzierte. Wie er es erfolgreich bei "The Girl Next Door" gemacht hatte, besetzte Luke neue Gesichter wie Jake Johnson, Damon Wayans Jr., Keegan-Michael Key (von "Key & Peele"), Nina Dobrev, Rob Riggle und eine bedeutende Rolle von Andy Garcia.

20th Century Fox veröffentlichte "Let's Be Cops" am 13. August 2014. Der Film wurde für insgesamt 17 Millionen Dollar gedreht und weltweit wurden über 137 Millionen Dollar eingespielt, was ihn zu einem der profitabelsten Filme für Fox im Jahr 2014 machte.

Im Januar 2015 verkaufte Luke sein Leidenschaftsprojekt "Destiny" an Steven Spielberg und Amblin Partners. Luke hat das Drehbuch zusammen mit Dana Stevens geschrieben und wird Regie führen. Er wird zusammen mit Steven Spielberg und Robert Zemeckis produzieren. "Destiny" ist der eine Film, den Luke seit 1997 machen will.

Luke ist derzeit an die Regie und Produktion des Films "The Holiday Club" bei 20th Century Fox mit Chernin Entertainment und die Filme "Slingshot", "Pop" und "The Last Bachelor" gebunden.

Im Fernsehen entwickelt Luke derzeit speziell für Kabelsender Serien. Er co-kreierte und co-schrieb "The Greener Grass", bei dem er Regie führen und als ausführender Produzent tätig sein wird.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.