Elizabeth Banks (50)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 10. Februar 1974 in Pittsfield, Massachusetts, USAName: Elizabeth Maresal Mitchell
Größe: 164 cm
Bildergalerie
Biographie
Elizabeth Banks wurde als Elizabeth Mitchell am 10. Februar 1974 in Pittsfield, einer kleinen Stadt in den Berkshires im westlichen Massachusetts nahe der Grenze zu New York, geboren. Sie ist die Tochter von Anne Marie (Wallace), die in einer Bank arbeitete, und Mark Phineas Mitchell, einem Fabrikarbeiter. Elizabeth beschreibt sich selbst als jemanden, der in ihrer Jugend als "Musterschülerin" gesehen wurde und für die örtliche Erntekönigin nominiert war.Banks verließ ihr Zuhause, um an der Universität von Pennsylvania zu studieren, wo sie Magna cum Laude abschloss, und besuchte danach das Advanced Training Program am renommierten American Conservatory Theater in San Francisco, wo sie 1996 ihren Abschluss machte. Danach zog sie nach New York und arbeitete im Theater, und begann, kleine Rollen in Filmen und im Fernsehen zu bekommen. Auf der Suche nach mehr Bildschirmarbeit zog sie nach Los Angeles und wurde bald in Nebenrollen besetzt. Sie musste auch ihren Nachnamen in Banks ändern, um Verwechslungen mit der Schauspielerin Elizabeth Mitchell zu vermeiden.
Ihre Durchbruchsrolle war als Betty Brant, die Sekretärin des launischen Zeitungs-Tycoons in Sam Raimis Spider-Man (2002). Dieser Auftritt wurde gefolgt von kleinen Rollen in anderen Filmen: Catch Me If You Can (2002), Seabiscuit (2003) und The 40-Year-Old Virgin (2005). Im Jahr 2003 gewann sie den Exciting New Face Award bei den Young Hollywood Awards. Die gewinnende, schöne Banks projizierte eine außergewöhnlich charmante Bildschirmpräsenz, die Vergleiche mit Audrey Hepburn zog, und Hollywood begann schließlich auf sie aufmerksam zu werden, wobei Banks die Hauptrolle in Filmen wie Zack and Miri Make a Porno (2008) und W. (2008), einem Biopic von George W. Bush, in dem sie Laura Bush spielte.
Im Fernsehen war Banks ein wiederkehrender Gaststar in Scrubs als Dr. Kim Briggs, die Liebesinteresse von Zach Braffs J.D. Im Jahr 2010 wurde sie als Alec Baldwins Liebesinteresse in der vierten Staffel von 30 Rock besetzt. Ursprünglich sollte sie nur in vier Episoden auftreten, aber sie wurde für zwei weitere Staffeln als wiederkehrender Charakter zurückgeholt und erhielt Emmy-Nominierungen für die Outstanding Guest Actress in a Comedy Series für zwei aufeinanderfolgende Jahre. Elizabeth ist auch in Filmen wie Our Idiot Brother (2011), Ein riskanter Plan (2012), Was passiert, wenn's passiert ist (2012), Zeit zu leben (2012) und Pitch Perfect (2012) aufgetreten. Sie gewann auch die begehrte Rolle als Effie Trinket in Die Tribute von Panem - The Hunger Games (2012) und Die Tribute von Panem - Catching Fire (2013).
Nach einer elfjährigen Beziehung heiratete Banks 2003 Max Handelman, einen Sportjournalisten und Produzenten. Sie haben zwei Söhne, Felix, der im März 2011 geboren wurde, und Magnus, der im November 2012 geboren wurde, beide durch Leihmutterschaft.