oder

Bradley Cooper (50)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 05. Januar 1975 in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Name: Bradley Charles Cooper
Alias: Coop
Größe: 185 cm

Oscar 2020
Joker
Joker
Bester Film
2019

Oscar 2019
A Star Is Born
A Star Is Born
Bestes adaptiertes Drehbuch
2018

Oscar 2015
Der Scharfschütze -  Bradley Cooper
American Sniper
Bester Hauptdarsteller
2014

Oscar 2014
American Hustle
American Hustle
Bester Nebendarsteller
2013

Oscar 2013
Silver Linnings - Wenn du mir, dann ich dir
Silver Linings
Bester Hauptdarsteller
2013


Bildergalerie

Bradley CooperBradley CooperBradley CooperIm Rausch der Sterne - Behind the Screnes:...ells.Im Rausch der Sterne - Adam Jones (Bradley Cooper)...fnen.Im Rausch der Sterne - Tony (Daniel Brühl) und Adam...nnen.

Biographie

Bradley Charles Cooper wurde am 5. Januar 1975 in Philadelphia, Pennsylvania geboren. Seine Mutter, Gloria (Campano), ist italienischer Abstammung und arbeitete für einen lokalen NBC-Sender. Sein Vater, Charles John Cooper, war irischer Abstammung und ein Börsenmakler. Unmittelbar nachdem Bradley 1997 von der Georgetown University mit Schwerpunkt Englisch graduierte, zog er nach New York City, um am Actors Studio Drama School an der New School University im Master of Fine Arts-Programm zu studieren. Dort entwickelte er sein Bühnenwerk, das mit seiner Abschlussperformance als John Merrick in Bernard Pomerances 'The Elephant Man' im Circle in the Square in New York gipfelte.

Während er noch zur Schule ging, begann Bradley seine berufliche Laufbahn, indem er in 'Sex and the City' (1998) neben Sarah Jessica Parker und in der Dramaserie 'The Beat' (2000) auftrat. Seine Wochenenden verbrachte er mit LEAP (Learning through the Expanded Arts Program), einer Non-Profit-Organisation, die innerstädtischen Schulkindern Schauspiel und Bewegung beibringt. Die Sommer führten ihn rund um den Globus, vom Kajakfahren in British Columbia mit Orca-Walen bis zum Eisklettern in den peruanischen Anden, während er für den Discovery Channel 'Lonely Planet's Treks in a Wild World' (2000) moderierte.

Bradley schaffte den Durchbruch mit großen Rollen in 'He's Just Not That Into You' (2009), 'Hangover' (2009) und 'Valentine's Day' (2010). Er spielte in dem Actionfilm 'Das A-Team - Der Film' (2010) und war Hauptdarsteller in dem Thriller 'Ohne Limit' (2011).

Cooper wurde für den Academy Award als Bester Schauspieler nominiert, nachdem er an der Seite von Jennifer Lawrence in David O. Russells 'Silver Linings' (2012) gespielt hatte. Er erhielt dann zwei weitere aufeinanderfolgende Oscar-Nominierungen. Zum einen als Bester Nebendarsteller für die Rolle des Richie DiMaso in Russells 'American Hustle' (2013) und zum anderen als Bester Schauspieler für die Darstellung des Navy SEALs Chris Kyle in Clint Eastwoods 'American Sniper' (2014).

2015 war Bradley Hauptdarsteller in zwei Komödien, Cameron Crowes 'Aloha: Die Chance auf Glück' (2015), das in Hawaii spielt, und John Wells' 'Im Rausch der Sterne' (2015), das in London spielt, und spielte erneut an der Seite von Jennifer Lawrence in David O. Russells 'Joy ? Alles außer gewöhnlich' (2015).

Bradley hat eine Tochter (geboren 2017) mit seiner ehemaligen Partnerin, dem Model Irina Shayk.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.